schnell

LG Optimus 2X: Android-Handy mit Dual-Core-Prozessor

Smartphone mit NVIDIA Tegra 2 ab Anfang 2011 zunächst in Korea erhältlich
Von

LG Optimus 2X LG: Erstes Smartphone mit Dual-Core-Prozessor
Foto. Androinica
LG hat das weltweit erste Smartphone mit Dual-Core-Prozessor vorgestellt. Das Gerät trägt den Namen Optimus 2X und soll Anfang nächsten Jahres zunächst Südkorea auf den Markt kommen Später ist auch eine Veröffentlichung in weiteren asiatischen Ländern und in Europa vorgesehen.

LG Optimus 2X LG: Erstes Smartphone mit Dual-Core-Prozessor
Foto. Androinica
Der Hersteller verwendet für das LG Optimus 2X einen 1-GHz-Dual-Core-Prozessor vom Typ NVIDIA Tegra 2. Das Smartphone basiert auf dem von Google initiierten Android-Betriebssystem. Dabei kommt zunächst Android 2.2 zum Einsatz. Ein Update auf die erst kürzlich vorgestellte Version 2.3 des Betriebssystems ist vorgesehen.

4-Zoll-Touchscreen und 8-Megapixel-Kamera

Das neue Android-Flaggschiff von LG verfügt über einen 4 Zoll großen WVGA-Touchscreen, der eine Auflösung von 800 mal 480 Pixel bietet, und eine 8-Megapixel-Kamera, die neben Fotos auch Videos aufzeichnen kann. Dabei wird auch das HD-Format 1080p unterstützt. Für Videotelefonate verfügt das LG Optimus 2X auf der Vorderseite über eine weitere Digitalkamera, die eine Auflösung von 1,3 Megapixel bietet.

Intern stehen 8 GB Speicherplatz zur Verfügung. Zudem haben die Kunden die Möglichkeit, Speicherkarten im microSD-Format einzusetzen. Diese können bis zu 32 GB groß sein. Für Multimedia-Fans hat das Android-Smartphone einen HDMI-Ausgang an Bord.

Der von LG mitgelieferte Akku hat eine Kapazität von 1 500 mAh. Der Hersteller machte jedoch noch keine Angaben zu Standby- und Betriebszeiten. Auch zu den Verkaufspreisen, die LG für sein neues Spitzenmodell mit bzw. ohne Vertrag verlangen will, gibt es noch keinen Informationen.

Weitere Hersteller planen Smartphones mit Dual-Core-Prozessor

Neben LG wollen unter anderem auch Samsung und Qualcomm Smartphones mit Dual-Core-Prozessoren auf den Markt bringen. Bislang wurden jedoch noch keine entsprechenden Geräte vorgestellt. Denkbar wäre, dass die Mitbewerber von LG ihre Produkte auf der Consumer Electronics Show Anfang Januar in Las Vegas oder auf dem Mobile Word Congress im Februar in Barcelona zeigen.

Spannend bleibt nicht zuletzt die Frage, wie sich die immer höhere Leistung aktueller Smartphones auf die Akku-Laufzeiten auswirken. Schon jetzt klagen Besitzer vieler internetfähiger Handys, dass sie mit einer Akku-Ladung kaum über den Tag kommen - vor allem, wenn das Gerät häufig für Business-Anwendungen oder auch für Videos genutzt wird.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android