Software

MagentaTV: Receiver-Update soll Fehler beheben

Ein Update für die MagentaTV-Receiver von der Deut­schen Telekom soll ein Strea­ming-Problem beheben, von dem Video-on-Demand-Dienste betroffen sein sollen.
Von

Die Deut­sche Telekom hat Firm­ware-Updates für ihre IPTV-Receiver veröf­fent­licht. Diese bringen zwar keine neuen Funk­tionen mit sich, sorgen aber nach Angaben des in Bonn ansäs­sigen Tele­kom­muni­kati­ons­kon­zerns für Fehler­berei­nigungen. Die Aktua­lisie­rungen sind für die Media Receiver 401 und 201 gedacht. Auch die MagentaTV Box und die MagentaTV Box Play werden mit neuen Firm­ware-Versionen versorgt.

Wie von den Set-Top-Boxen für das IPTV-Angebot der Deut­schen Telekom gewohnt werden die Updates in der Regel auto­matisch zu einem Zeit­punkt instal­liert, wenn die Geräte gerade nicht aktiv verwendet werden. Im Menü Einstel­lungen - Media Receiver - System­infor­mationen - System haben Anwender die Möglich­keit, den aktu­ellen Soft­ware­stand zu ermit­teln, wie die Telekom auf ihrer Webseite erläu­tert. MagentaTV Receiver MagentaTV Receiver
Foto/Logo: Telekom, Montage: teltarif.de
Das Bugfix-Update hat die Versi­ons­nummer 2021.4.102.1.build #1 und die UI-Nummer 2.102.10817. Die neue Firm­ware behebt nach Telekom-Angaben Probleme bei der Wieder­gabe von Video-on-Demand-Inhalten. Keine Infor­mationen gibt es dazu, bei welchen Diensten Nutzer Strea­ming-Probleme hatten. Über die MagentaTV-Receiver macht die Telekom nicht nur ihre "eigene" Mega­thek zugäng­lich. Auch die Media­theken der TV-Veran­stalter und Strea­ming­dienste wie Netflix, Amazon Prime Video und DAZN sind verfügbar.

Das ist für Nutzer zu beachten

Wie die Telekom weiter mitteilte, kann es nach dem Update zu einem Neustart des Geräts kommen. Verein­zelt werde der Receiver auch komplett neu beim IPTV-Dienst der Telekom ange­meldet. Manuell eingreifen müssen die Kunden norma­ler­weise nicht. Im Test der teltarif.de-Redak­tion mussten je ein Media Receiver 401 und 201 manuell neu gestartet werden. Zuvor wurden die Empfangs­geräte zwar neu gestartet. Sie lieferten aber kein Video- und Audio­signal.

Ende vergan­genen Jahres hatte die Telekom neue Features für MagentaTV ange­kün­digt, die Schritt für Schritt umge­setzt werden sollen. Der TV-Bild­schirm soll sukzes­sive zur Zentrale für ein vernetztes Zuhause werden. Den Anfang macht dabei die App "Telekom Home Expe­rience". Wie bereits berichtet, sind weitere neue Funk­tionen ab Früh­jahr zu erwarten.

Für die OTT-Vari­ante ihres TV-Produkts bietet die Telekom seit Ende vergan­genen Jahres mit MagentaTV One eine neue Strea­ming-Box an. Diese haben wir bereits einem Test unter­zogen.

Mehr zum Thema Telekom MagentaTV