Ganzjährig

Messe Hannover wird zur ganzjährigen 5G-Ausstellung

Sagt man Hannover, denken viele an die Messe. Jetzt wird das Messe­gelände zur ganz­jäh­rigen 5G-Ausstel­lung. Ein eigenes Campus­netz, aber auch öffent­liches 5G laden zum ausführ­lichen Testen der Tech­nlogie ein.
Von mit Material von dpa

Das Hannover Messegelände wird ab September eine permanente 5G-Ausstellung sein. Das Hannover Messegelände wird ab September eine permanente 5G-Ausstellung sein.
Foto: Messe Hannover
Beim Begriff Hannover denken viele an die Messe. Die Hannover Messe ist "die Mutter aller Messen" in Deutsch­land. Aus der Messe Hannover entstand 1986 die CeBIT (= Centrum Büro und Infor­mati­ons­technik), die dann 2018 für einige über­raschend einge­stellt wurde und als "Twenty2X" im klei­neren Format wohl im Juni wieder aufer­stehen soll. Die ursprüng­liche Hannover Messe, gerne als "Hannover Messe Indus­trie" bezeichnet, erfreut sich weiter größter Beliebt­heit.

Messe Hannover macht 5G

Das Hannover Messegelände wird ab September eine permanente 5G-Ausstellung sein. Das Hannover Messegelände wird ab September eine permanente 5G-Ausstellung sein.
Foto: Messe Hannover
Nun aber macht die Messe Hannover als wich­tiger Standort für 5G von sich reden. Spätes­tens ab dem September soll "der neue Mobil­funk- und Daten­stan­dard 5G" auf dem Messe­gelände in Hannover einsatz­bereit sein. Dabei soll auch ein ergän­zendes "Campus­netz" an den Start gehen.

Dieses eigene abge­schirmte Teil­netz soll für beson­dere Anwen­dungen etwa aus Robotik, Mobi­lität, Logistik oder Gesund­heits­tech­nolo­gien in den Ausstel­lungen genutzt werden. Daneben bekommt das Messe­gelände laut Hannover-Messe­chef Jochen Köckler einen Anschluss ans öffent­liche 5G-Netz.

11 Millionen Inves­tition

"Die Über­tra­gung wird schneller und sicherer", versprach der Klöckler gestern. Die Gesamt­inves­titionen sollen sich auf rund 11 Millionen Euro belaufen.

Netz­betreiber wird die Deut­sche Telekom sein, welche die allge­meine Ausstat­tung liefern wird: "Wir bauen zunächst die fünf großen Hallen aus, danach das Außen­gelände", sagte der Chef der deut­schen Telekom-Geschäfts­kunden-Sparte, Hagen Rick­mann, auf einer virtu­ellen Pres­sekon­ferenz. Nächstes Jahr sollen dann die Arbeiten abge­schlossen sein. Das geson­derte indus­tri­elle "Campus­netz" plant das Unter­nehmen Siemens in einer eigenen Halle. Laut Nieder­sach­sens Wirt­schafts­minister Bernd Althus­mann (CDU), der an der Konfe­renz eben­falls teil­nahm, wird das Land drei Millionen Euro beisteuern.

5G in Deutsch­land im Aufbau

Die drei respek­tive jetzt vier Netz­betreiber bauen derzeit das öffent­liche 5G-Netz auf, parallel dazu können Firmen oder Forschungs­ein­rich­tungen eigene "Campus­netze" auf eigenen Frequenzen zwischen 3,7 und 3,8 GHz bauen und betreiben, wenn sie bei der Bundes­netz­agentur einen Antrag gestellt haben.

5G in der Indus­trie

Die 5G-Technik soll dazu genutzt werden, Maschinen zu vernetzen. Die 5G-Funk­signale werden dabei nur lokal in einer Fabrik, auf einem Werks­gelände, einer Lager­halle oder bei land­wirt­schaft­lichen Betrieben auf einem Feld gesendet. 5G-Campus-Netze sind bereits Daimler, Audi, BASF oder im Hamburger Hafen schon instal­liert und in Betrieb.

2019 hatte die Bundes­netz­agentur nicht das komplette Spek­trum für die bekannten Netz­betreiber verstei­gert, sondern ganz bewusst einen Teil für Firmen reser­viert, die direkt über ihr Netz verfügen wollen. Die Firmen, die eine Lizenz bean­tragt und erhalten haben, verfügen darin über die Daten­hoheit und sind damit nicht mehr von einem einzigen Dienst­leister abhängig.

Viele Firmen wollen das Ausbau­tempo und den Versor­gungs­grad selbst bestimmen können und möchten, dass Daten von Abläufen und Produk­tions­pro­zessen nicht "nach außen" gelangen können. Campus­netze können nur von Firmen­mit­arbei­tern, die über speziell dafür frei­geschal­tete SIM-Karten verfügen genutzt werden. Zwar ist Sprach­tele­fonie theo­retisch denkbar, prak­tisch werden darüber aber nur Daten über­mit­telt. Damit ersetzen die 5G-Campus­netze die bisher auf WLAN-Tech­nologie basie­renden Anwen­dungen.

Die Messe Hannover will ihr 5G-Campus-Netz auch für Unter­nehmen bereit­stellen, die neue Anwen­dungen entwi­ckeln oder erproben möchten, aber über kein passendes Netz dafür verfügen.

Der Netz­betreiber Voda­fone hat bekannt gegeben, 5G an etwa 800 weiteren Stand­orten akti­viert zu haben.

Mehr zum Thema 5G