Microsoft: Windows-Lizenzen für Hersteller kostenlos
Microsofts Lizenzgeschenk könnte die Preise von Smartphones und Tablets mit Windows Phone senken
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Microsoft legt in der Aufholjagd bei
Smartphones und Tablets einen Zahn zu. Hersteller können das
Betriebssystem Windows und Windows Phone künftig kostenlos bei
Geräten mit einer Bildschirmdiagonale unter 9 Zoll verwenden. Die
Hoffnung ist, dass Windows damit für die Hersteller attraktiver wird
und die Preise vor allem bei Einsteigergeräten sinken.
"Windows wird für 0 Dollar zu haben sein", sagte Microsoft-Manager Terry Myerson auf der Entwicklermesse Build [Link entfernt] in San Francisco. Für den Konzern ist es eine kleine Revolution, da er sich seine Software sonst üblicherweise gut bezahlen lässt. Beispielsweise zahlt Nokia bisher eine Lizenzgebühr in Höhe von 10 US-Dollar pro Smartphone oder Tablet. Diese Gebühren werden anschließend auf den Käufer abgewälzt und treiben die Preise der Geräte in die Höhe.
Zum Vergleich: Für Entwickler und Hersteller steht bereits das Android-Betriebssystem von Google kostenlos zur Verfügung. Somit besteht auch auf Entwicklerseite ein erhöhter Anreiz Anwendungen und Apps für die zugehörigen Smartphones und Tablets zu programmieren. Somit könnte sich das Angebot von Microsoft an die Hersteller nicht nur auf die Preise mobiler Endgeräte, sondern gegebenenfalls auch auf das Angebot von Apps und Anwendungen für Windows und Windows Phone auswirken.
Microsoft will seinen Marktanteil erhöhen
Microsofts Lizenzgeschenk könnte die Preise von Smartphones und Tablets mit Windows Phone senken
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Windows hinkt von den
Marktanteilen her bei Smartphones und
Tablets deutlich hinter Android und Apples iOS her, wenngleich sich
der Marktanteil zuletzt merklich erhöht hatte. Microsoft ist gerade
dabei, den größten Hersteller von Windows-Smartphones zu kaufen:
Die Handysparte von Nokia. Bei klassischen PC ist Windows das
dominierende Betriebssystem.
Vor wenigen Wochen hatte Microsoft bereits an einige indische Smartphone-Hersteller Lizenzen für Windows Phone verschenkt. Der Riesenkonzern will durch die Aktion vor allem in China und Indien Fuß fassen.