Deadline

Microsoft stellt mehrere Apps und Dienste ein

Der IT-Konzern beendet in Kürze den Support für eine Vielzahl seiner MSN-Apps. Wir sagen Ihnen, was Sie jetzt darüber wissen müssen.
Von Daniel Rottinger

Wichtiger Hinweis: MSN-Apps werden eingestellt Wichtiger Hinweis: MSN-Apps werden eingestellt
Bild: teltarif
Microsoft scheint in letzter Zeit häufiger sein Dienste- und App-Portfolio auf den Prüfstand zu stellen und sich gegebenenfalls für eine Einstellung zu entscheiden. Bereits in den vergangenen Wochen und Monaten hatte sich der Konzern dazu entschlossen, etwa die One-Drive-Gruppen oder die Skype-App unter Windows 8.1 abzusägen.

Hinweis kommt von der Reise-App unter Windows 10

Wichtiger Hinweis: MSN-Apps werden eingestellt Wichtiger Hinweis: MSN-Apps werden eingestellt
Bild: teltarif
Nach dem Start der vorinstallierten Reisen-App unter Windows 10 erhielten wir folgenden Hinweis: "Die MSN Reisen-App wird am Montag, 28. September 2015 eingestellt". In zwei Nachsätzen wird kurz erklärt, worauf Nutzer jetzt achten müssen und wo sie weitere Informationen erhalten. Auf der verlinkten Support-Seite von Microsoft sind die Informationen zur Einstellung der MSN-Services und -Apps noch einmal einzeln aufgeschlüsselt:

Neben der MSN Reisen-App soll auch die Anwendung "MSN Kochen & Genuss" am gleichen Tag (28. September) eingestellt werden. Von der Einstellungen sollen hier die Plattformen Windows, iOS und Android betroffen sein. Eine etwas längere Karenzzeit räumt Microsoft Nutzern von MSN Gesundheit & Fitness ein. Die App für Windows-, iOS- und Android-Geräte soll erst am 1. November 2015 eingestellt werden.

Abseits der Apps sind auch einzelne MSN-Webdienste von der Einstellung betroffen.

So fertigen Sie ein Backup Ihrer Daten an

Um die gespeicherten Daten nach der jeweiligen Deadline nicht zu verlieren, schlägt der Konzern folgende Backup-Möglichkeiten vor.

MSN Reisen: Falls Nutzer bei der "MSN Reisen"-App Favoriten hinzugefügt haben, sollen sie die favorisierten Reiseziele und Hotels manuell abschreiben oder die Favoriten über die Bing-Suchergebnissen aufrufen und diese anschließend als Lesezeichen in dem jeweiligen Browser abspeichern.

MSN Kochen & Genuss: Weiterhin gibt der Konzern Infos, wie sich die Rezepte, Sammlungen, Einkaufslisten und Mahlzeitenpläne bei der MSN Kochen & Genuss unter Windows 8.1 abspeichern lassen. Der Konzern rät hier zu der Nutzung der XPS-Dokument-Exportfunktion. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung haben wir Ihnen hier verlinkt.

Windows Phone-, iOS- und Android-Benutzer sollten ihre Rezeptsammlung dagegen über die Teilen-Funktion an eine E-Mail-Adresse weiterleiten.

Trifft das Supportende auch für Windows-10-Apps zu?

Da wir die Support-Meldung über die Einstellung nach dem Öffnen der Windows-10-App Reisen-App erhalten haben, stellten wir uns die Frage, weshalb hierzu keine Infos auf der Supportseite zu finden sind. Wir haben bei Microsoft nachgefragt, ob die 10er-Anwendungen auch betroffen sind, allerdings steht eine Antwort noch aus.

Microsoft: Einstellung von Features ist keine Seltenheit

Erst vergangene Woche wurde bekannt, dass Microsoft den Support für OneDrive-Gruppen final einstellen wird und den Nutzern eine Übergangsfrist einräumt, um die Daten zu sichern. Vor dem Launch von Windows 10 hatte der Konzern damit begonnen alte Zöpfe abzuschneiden und die Entwicklung an der Skype-App für Windows-8.1-Nutzer zu beenden. Ebenfalls im Zuge des OS-Release hatte sich der IT-Gigant dazu entschieden, den Musik-Streaming-Service Xbox Music in Groove Music umzubenennen. Allerdings können Nutzer hier vorhandenes Guthaben beziehungsweise die bezahlte Xbox-Music-Mitgliedschaft einfach weiternutzen.

Mehr zum Thema Windows 10