Streaming-Downgrade

Netflix schmeißt Download-Funktion aus Windows-App

Wenn Sie die Windows-Anwen­dung von Netflix benutzen, gibt es eine schlechte Nach­richt. Demnächst werden sich keine Videos des Anbie­ters mehr auf diesem Betriebs­system herun­ter­laden lassen.
Von

Down­loads in Netflix sind für unter­wegs oder zur Vorsorge für eine schlechte Inter­net­ver­bin­dung prak­tisch, Windows-Nutzer gehen aber bald leer aus. Wie der Strea­ming-Anbieter mitteilt, wird das Herun­ter­laden in der Desktop-Anwen­dung für Windows 10 und Windows 11 gestri­chen. Diese Ände­rung kommt mit einem neuen Update daher, das im Juni erscheint. Bereits herun­ter­gela­dene Inhalte sollen sich aber weiterhin betrachten lassen.

Außerdem führt die anste­hende Aktua­lisie­rung die Kompa­tibi­lität zum werbe­gestützten Abon­nement ein und verbes­sert die Strea­ming-Qualität.

Netflix-Windows-App: Keine Down­loads mehr

Tschüss, Netflix-Downloads für Windows Tschüss, Netflix-Downloads für Windows
Andre Reinhardt
Video­strea­ming ist beliebt und spart Spei­cher­platz, dennoch bieten sich für manche Szena­rien lokal gesi­cherte Inhalte an, beispiels­weise unter­wegs in der Bahn und im Flug­zeug oder zur Vorsorge poten­zieller Inter­net­pro­bleme. Künftig wird es leider nicht mehr möglich sein, Filme, Serien und Doku­men­tationen von Netflix in der Anwen­dung für Windows 10 und Windows 11 herun­ter­zuladen. Dies teilt der Anbieter in seinem Hilfe-Center mit. Dateien, die bereits bezogen wurde, werden sich jedoch weiterhin im Programm abspielen lassen.

Nächsten Juni soll das entspre­chende Update von Netflix für Windows ausrollen. Die aktu­elle Fassung stellt wohl irgend­wann den Dienst ein. Bis dahin kann die Version mit Down­load-Feature aber noch verwendet werden. Um die neue Version zu vermeiden, können Sie in den Einstel­lungen des Micro­soft Store die auto­mati­schen Updates deak­tivieren. Aller­dings wird die Firma stets dazu auffor­dern, die Aktua­lisie­rung zu voll­ziehen. Netflix betont, dass auf Mobil­geräten weiterhin das Herun­ter­laden der Videos aus dem Internet und das anschlie­ßende Betrachten ohne Internet möglich ist.

Diese Neue­rungen bringt das Netflix-Windows-Update

Die Verschlech­terung erwähnt der Strea­ming-Anbieter eher am Rande. Haupt­säch­lich werden neue Features beworben. So sollen Anwender künftig das Abon­nement mit Werbung auch in der Windows-Anwen­dung verwenden können. Wer eine solche Mitglied­schaft hat, kann jedoch nicht auf herun­ter­gela­dene Inhalte zugreifen. Ferner ist von einer besseren Strea­ming-Qualität und einer Unter­stüt­zung von Live-Events die Rede. Das Design der Windows-Anwen­dung von Netflix soll nach dem Update jenem der Brow­ser­ver­sion ähneln.

Künftig wird es außerdem nicht mehr möglich sein, das Netflix-Basis-Abo ohne Werbung zu nutzen.

Mehr zum Thema Netflix