Entertainment-Anbieter

Video-Streaming 2023: Netflix und Prime Video gleichauf

In Deutsch­land streamen die meisten User Filme und Serien über Netflix oder Prime Video. Das Inter­esse an Para­mount+ und Apple TV+ wuchs aller­dings.
Von

JustWatch gewährt neue Einblicke in den hiesigen Strea­ming-Markt 2023. Das Unter­nehmen hat sowohl eine Gesamt­über­sicht der Markt­anteils­ent­wick­lung als auch die Markt­ver­tei­lung des letzten Quar­tals veröf­fent­licht. Aktuell sind Netflix und Prime Video mit jeweils 30 Prozent Anteilen gleichauf an der Spitze. Während es zum Jahres­ende hin aber für Amazon aufwärts ging, verlor Netflix Anteile. Bronze heimste im Gesamt­jahr 2023 Disney+ ein. Das ehemals als Sky Ticket bekannte WOW und Apple TV+ komplet­tierten die ersten fünf Plätze. Positiv entwi­ckelte sich der bei uns noch recht junge Dienst Para­mount+.

Video-Strea­ming: Die Führung ist Rot-Blau

Video-Streaming-Markt Gesamtjahr 2023 Video-Streaming-Markt Gesamtjahr 2023
JustWatch
Die Firma JustWatch offe­riert nicht nur eine Such­maschine für Filme und Serien für die wich­tigsten Strea­ming-Dienste, sondern auch Markt­for­schungs­dienste. Kürz­lich haben die Berliner Analysten neue Erhe­bungen veröf­fent­licht. Widmen wir uns zunächst der Entwick­lung der Markt­anteile des vergan­genen Jahres. Prime Video star­tete ordent­lich, hatte in der Jahres­mitte ein Tief und verzeich­nete anschlie­ßend wieder ein Wachstum. Netflix star­tete zwar besser, aller­dings ging es danach konti­nuier­lich bergab (minus zwei Prozent).

Für die dritt­plat­zierte Platt­form Disney+ und die viert­plat­zierte Platt­form WOW ging es insge­samt etwas abwärts. Apple TV+ lag zwar nur auf Rang fünf, vollzog aber das größte Wachstum. Der Strea­ming-Dienst konnte um drei Prozent zulegen. Das Schluss­licht der einzeln aufge­führten Anbieter bildete Para­mount+. Obwohl der Service erst seit Ende 2022 in Deutsch­land verfügbar ist, konnte er aber zahl­reiche ältere Konkur­renten hinter sich lassen und belegte im vergan­genen Jahr die sechste Posi­tion.

Video-Strea­ming: Markt­ver­tei­lung Q4 2023

Video-Streaming-Markt Q4 2023 Video-Streaming-Markt Q4 2023
JustWatch
Im vierten Quartal 2023 lagen Netflix und Prime Video mit je 30 Prozent Markt­anteil gleichauf an der Spitze. Disney+ sicherte sich mit 20 Prozent Anteil Bronze. Mit großem Abstand folgten WOW (Platz vier, sieben Prozent des Marktes) und Apple TV+ (Platz fünf, sechs Prozent des Marktes). Para­mount+ konnte auf Rang sechs liegend immerhin noch vier Prozent Markt­anteil ergat­tern. Für alle weiteren Video-Strea­ming-Anbieter sah es nicht beson­ders rosig aus. Sie mussten sich die rest­lichen drei Prozent des Marktes teilen. Dazu zählten auch Bran­chen­größen wie YouTube Premium und MagentaTV. (via Caschy)

Beim Strea­ming von RTL+ gab es gestern große Probleme.

Mehr zum Thema Streaming