Startschuss

Verkaufsstart für Surface Pro 2 und Surface 2

Microsoft will mit seinen Tablets Apples Spitzenposition einnehmen
Von dpa / Jennifer Buchholz

Verkaufsstart für den Nachfolger des Surface: Surface 2 und Surface Pro 2 Verkaufsstart für den Nachfolger des Surface: Surface 2 und Surface Pro 2
Bild: dpa
Microsoft will es wissen: Knapp ein Jahr nach der Premiere bringt das Unternehmen runder­neuerte Nach­folger seiner Tablet-Computer Surface auf den Markt. Damit nimmt der Windows-Riese einen zweiten Anlauf, die Tablet-Marktführer Apple und Google heraus­zufordern. Der erste Versuch war ver­gleichs­weise bescheiden ausgefallen. Nun sollen es Surface 2 und Surface Pro 2 richten. Die neuen Modelle warten mit etlichen Verbesserungen auf. Vor allem die RT-Variante Surface 2 hat in Testberichten schon einige Vorschuss­lorbeeren geerntet.

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Mit dem heutigen Markt­start steuert das Unter­nehmen auf einen direkte Konfrontation mit einem der Platz­hirsche zu: Apple stellt heute Abend vermutlich seine neuen iPads vor, deren Vorgänger einst dem Markt mit Tablets überhaupt wieder Leben einhauchten. "Wir scheuen den Ver­gleich nicht", sagte Christian Illek, Chef von Microsoft Deutschland, vor einigen Tagen selbstbewusst.

Suface 2 und Surface Pro 2

Verkaufsstart für den Nachfolger des Surface: Surface 2 und Surface Pro 2 Verkaufsstart für den Nachfolger des Surface: Surface 2 und Surface Pro 2
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Der Nachfolger des Surface RT ist mit 676 Gramm wenige Gramm leichter geworden, dafür arbeitet in seinem Inneren ein schnellerer Prozessor (Nvidia Tegra 4). Die Display-Qualität wurde auf 1 920 mal 1 080 Pixel auf volle HD-Qualität aufgerüstet. Außerdem hebt Microsoft eine längere Akkulaufzeit von zehn Stunden hervor. Auch die integrierten Kameras wurden verbessert und kommen nun auf 3,5 beziehungsweise fünf Mega­pixel.

Den Namens­zusatz RT hat Microsoft mit dem neuen Modell fallen gelassen. Das Kürzel habe Kunden eher irritiert, räumt Microsoft ein. Anders als die große Version des Surface Pro zwei mit Intel-Core i5-Prozessor und voller PC-Funktion­alität setzt das Surface zwei auf die strom­sparenden Chips des britischen Designers ARM, die auch in den meisten Smartphones verbaut werden. Dafür spendiert Microsoft dem Surface zwei nun auch eine abgespeckte Version seines Büroprogramms Office, mit dem sich etwa Excel-Tabellen oder Word-Dokumente anzeigen und bearbeiten lassen. Außerdem ist nun der E-Mail-Client Outlook mit dabei.

Auch das Surface Pro zwei stockte Microsoft auf. In Gewicht und Leistung lässt es sich durchaus mit einem Notebook vergleichen. Die Akku­laufzeit soll um bis zu 60 Prozent höher als bei dem ersten Surface Pro liegen. Je nach Ausstattung kostet das Gerät allerdings auch zwischen 879 und 1 779 Euro.

Mit seinen ersten Surface-Tablets war Microsoft vor einem Jahr angetreten, um seinem Betriebs­system Windows 8 mit einem neuartigen Kachel-Design einen geeigneten Hardware-Boden zu bereiten. Windows 8 ist nämlich auf die Bedienung mit dem Finger optimiert. Im Tablet-Markt hatten die großen Hardware-Hersteller wie Samsung aber lange eher Googles Android-Betriebssystem den Vorzug gegeben. Mit seiner ersten eigenen Hardware scheute sich Microsoft nicht, seinen Partnern direkt Konkurrenz zu machen.

Dennoch war dem Software-Riesen ein schneller Erfolg nicht beschieden. Die Marktforschung IDC errechnete zuletzt für alle Windows-Tablets zusammen einen Marktanteil von 4,5 Prozent. Tablets mit Googles Android-System kamen dagegen auf 62,6 Prozent Marktanteil, Apples iPad auf 32,5 Prozent.

Zuletzt musste Microsoft wegen großer Bestände nicht verkaufter Geräte allerdings rund 900 Millionen Dollar abschreiben. Dabei erwarten Marktbeobachter wie etwa das Markt­forschungs­unternehmen Gartner, dass der Absatz mit Tablet-Computern in diesem Jahr weiter um 53,4 Prozent auf über 184 Millionen Geräte steigen wird. Es wird vor allem vom Absatz­erfolg der neuen Microsoft-Hardware abhängen, ob auch die Windows-Plattform von diesem Tablet-Boom profitieren wird.

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