Google-Handy

Motorola Droid Pro: Android-Smartphone im Blackberry-Design

Außerdem weitere Android-Handys von Motorola vorgestellt
Von

Motorola hat - zunächst für den amerikanischen Markt - neue Smartphones mit dem Android-Betriebssystem von Google vorgestellt. Besonders interessant erscheint dabei das Motorola Droid Pro, das im klassischen Blackberry-Design daherkommt und somit unterhalb des Touchscreens über eine vollständige QWERTY-Tastatur verfügt. Motorola Droid Pro Motorola Droid Pro
Foto: Motorola

Das Smartphone hat die aktuelle Android-Version 2.2 an Bord und verfügt über einen 1-GHz-Prozessor. Der Touchscreen ist 3,1 Zoll groß und intern stehen 2 GB Speicherplatz zur Verfügung. Dazu liefert Motorola eine 2 GB große Speicherkarte im microSD-Format mit. Auf Wunsch können bis zu 32 GB große Karten eingesetzt werden.

Das Motorola Droid Pro funkt in den amerikanischen CDMA-Netzen im Bereich von 800 und 1900 MHz, unterstützt aber auch Quadband-GSM und Triband-UMTS. Dabei werden Datenübertragungen per HSDPA mit bis zu 10,2 MBit/s im Downstream ermöglicht. Uploads sind über HSUPA mit bis zu 5,76 MBit/s möglich.

Der mobile Internet-Zugang lässt sich darüber hinaus per WLAN herstellen und für Verbindungen mit anderen Geräten stehen ein microUSB-Anschluss und eine Bluetooth-Schnittstelle zur Verfügung. Für die mobile Navigation hat das Motorola Droid Pro auch ein GPS-Modul an Bord.

Fast schon Standard bei aktuellen Smartphones ist eine 5-Megapixel-Kamera mit Dual-LED-Blitz. Für Geschäftskunden, an die sich das Gerät in erster Linie richtet, gibt es zudem DLNA- und VPN-Unterstützung. Unter dem Namen Milestone Pro könnte das neue Handy auch in Deutschland auf den Markt kommen. Eine offizielle Ankündigung gibt es noch nicht.

Motorola Spice im Palm-Pre-Look

Motorola Spice Motorola Spice
Foto: Motorola
Wie ein Palm Pre mit Android-Betriebssystem sieht das Motorola Spice auf den ersten Blick aus. Der Slider verfügt über eine Volltastatur und läuft ebenfalls unter Android 2.2. Weitere Details sind ein 3-Zoll-Touchscreen, eine 3-Megapixel-Kamera und HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s. Dank der Backtrack-Funktion lässt sich das Smartphone auch über einen Punkt auf der Rückseite steuern.

Weitere neue Motorola-Smartphones mit Android-Betriebssystem sind das Bravo, das Citrus und das Flipside. Das Motorola Citrus funkt allerdings nur in den CDMA-Netzen, so dass das Gerät für den deutschen Markt nicht relevant ist. Interessant erscheinen das Motorola Bravo, das keine Volltastatur besitzt und demnach ausschließlich über den 3,7 Zoll großen Touchscreen gesteuert wird, und das Motorola Flipside mit seitlich aufschiebbarer Tastatur. Offiziell wurden allerdings auch diese beiden Smartphones bislang nicht für den deutschen Markt angekündigt.

Froyo-Update für Motorola Milestone mit Tethering-Funktion

Unterdessen hat Motorola erneut betont, dass das Froyo-Update für das erste Modell des Motorola Milestone noch Ende dieses Jahres zu erwarten ist. Damit will der Hersteller künftig auch die Installation von Anwendungen auf der Speicherkarte und USB-Tethering ermöglichen. Die bei Android 2.2 eigentlich ebenfalls enthaltene Mobile-Hotspot-Funktion soll dagegen nicht angeboten werden.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android