Gingerbread

Motorola Droid 2 bekommt Gingerbread-Update

Außerdem Motorola Droid 3 voraussichtlich ab Juni in den USA erhältlich
Von

Gingerbread-Update für Motorola-Smartphones Gingerbread-Update für Motorola-Smartphones
Foto: Android Central
Motorola ist mit Android-Smartphones ein Comeback auf dem Handy-Markt gelungen. Die Geräte überzeugen durch gute Hardware. Softwaremäßig lassen sie jedoch spätestens einige Monate nach der Markteinführung zu wünschen übrig. Bislang tut sich der Hersteller schwer, von Google angebotene Betriebssystem-Aktualisierungen umzusetzen.

Datenblätter

Gingerbread-Update für Motorola-Smartphones Gingerbread-Update für Motorola-Smartphones
Foto: Android Central
Besitzer des Motorola Milestone mussten sich bis März 2011 gedulden, um ein Update auf Android 2.2 (Froyo) zu bekommen. Für das Google Nexus One war diese Firmware-Version schon im vergangenen Sommer verfügbar. Das Motorola Milestone 2 erhielt unlängst ein Update - allerdings nicht auf Android 2.3 (Gingerbread), sondern lediglich auf Android 2.2.2.

Die Software-Aktualisierung soll unter anderem auch der Bereinigung bisheriger Fehler dienen, was nur teilweise gelungen ist. So klagen Besitzer des Motorola Milestone 2 beispielsweise noch immer, dass Anschläge auf der Hardware-Tastatur zum Teil doppelt erkannt werden.

Während betroffene Nutzer in Online-Foren über Lösungs-Ansätze diskutieren, die jedoch einen Root-Zugriff und demnach den Verlust der Hersteller-Garantie erfordern, macht Motorola seinen Kunden Hoffnung auf ein weiteres Software-Update. So will der Hersteller dem amerikanischen Milestone-2-Pendant Droid 2 im Spätsommer ein Gingerbread-Update liefern. Dieses soll auch für die Geräte-Varianten Droid 2 Global, Droid Pro und Droid X bereitgestellt werden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Update auch für das Motorola Milestone 2 zur Verfügung gestellt wird, ist hoch. Allerdings zeigte sich in der Vergangenheit, dass oft mehrere Monate vergehen, bis von Motorola in den USA veröffentlichte Software-Updates auch die europäischen Handy-Besitzer erreichen.

Motorola Droid 3 noch im Juni erhältlich?

Früher als die Updates für die bestehenden Motorola-Smartphones bringt der amerikanische Hersteller offenbar eine weitere Neuauflage seines Android-Handys mit Hardware-Tastatur auf den Markt. Schon seit geraumer Zeit gibt es Gerüchte um ein Motorola Droid 3, das in den USA voraussichtlich noch im Juni erhältlich ist und in Europa als Motorola Milestone 3 zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommt.

Das neue Modell soll unter anderen einen Dual-Core-Prozessor bekommen. Zudem wird über ein 4 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 960 mal 540 Pixel spekuliert. Neben der Kamera auf der Rückseite wird es auch eine Front-Kamera für Video-Chats geben.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android