Schnell und individuell

Motorola zeigt Moto G 4G LTE und Moto Maker für Smartwatch

Wie bereits bei der ersten Moto-G-Generation bringt Motorola auch für das aktuelle Moto G (2. Gen.) eine LTE-Variante noch im März auf den Markt. Zudem stehen bei der Smartwatch Moto 360 diverse Gehäuse und Armbänder zur Auswahl, die nach Belieben kombiniert werden können.
Von Paulina Heinze

Moto G 4G LTE Moto G 4G LTE ab Mitte März für 199 Euro erhältlich
Bild: Motorola
Wie bereits bei der ersten Generation des Moto G hat Motorola nun auch bei der zweiten Generation des Smartphones eine LTE-Variante für den deutschen Markt vorgestellt. Das Moto G 4G LTE (2. Gen.) funkt in den LTE-Frequenzen um 800, 1 800 sowie 2 100 und 2 600 MHz. Auf die Dual-SIM-Unterstützung, wie es das Modell Moto G (2. Gen.) besitzt, wurde auch bei dieser LTE-Variante verzichtet, so dass nur eine Micro-SIM-Karte im Gerät genutzt werden kann. Dies ist jedoch nicht die einzige Neuerung am Moto G 4G LTE. Im Vergleich zum Vorgänger­modell wurde ein stärkerer Akku verbaut. Der Hersteller gibt an, dass der 2 390 mAh starke Akku eine Nutzungszeit von bis zu 24 Stunden ermöglichen soll.

LTE-Unterstützung und stärkerer Akku, aber keine Dual-SIM-Funktion

Moto G 4G LTE Moto G 4G LTE ab Mitte März für 199 Euro erhältlich
Bild: Motorola
An der weiteren technischen Ausstattung hat Motorola nichts geändert. Das 5 Zoll große IPS-Display ist durch Gorilla Glass 3 vor Kratzern geschützt und löst mit 720 mal 1 280 Pixel in HD-Qualität auf. Dies ergibt eine Pixeldichte von 294 ppi. Für die Leistung sorgt wieder eine Snapdragon-400-CPU des Herstellers Qualcomm. Die vier Rechenkerne arbeiten mit einer Taktung von 1,2 GHz und werden von 1 GB RAM unterstützt. Zudem kommt bei dem Android-Lollipop-Smartphone der Grafik-Chip Adreno 305 zum Einsatz.

Datenblätter

Der interne Speicher von insgesamt 8 GB kann mit einer microSD-Karte um bis zu 32 GB erweitert werden. Die 8-Megapixel-Hauptkamera profitiert von einem Autofokus, LED-Blitz und 4-fachem Digitalzoom. Video­aufnahmen sind in HD-Qualität möglich. Für Videotelefonie und Selfies steht auf der Vorderseite eine 2-Megapixel-Kamera bereit. Auf die Nahfunktechnik NFC verzichtet Motorola weiterhin bei den Moto-G-Modellen.

Das neue Modell wird ab Mitte März für eine Preisempfehlung von 199 Euro verfügbar sein. Das Moto G 2 ohne LTE, dafür mit Dual-SIM kostet derzeit rund 175 Euro. Wie der Vorgänger in unserem Test abgeschnitten hat, können Sie hier nachlesen.

Smartwatch Moto 360 mit Moto Maker selbst gestalten

Moto 360 Moto 360 mit dem Moto Maker gestalten
Bild: Motorola
Gleichzeitig stellt Motorola die Plattform Moto Maker [Link entfernt] vor, mit der Einfluss auf die Optik der Smartwatch Moto 360 genommen werden kann. Beim Edelstahl­gehäuse stehen drei Farbvarianten zur Wahl. Beim Armband können Interessenten zwischen neun Varianten, Leder oder Edelstahl, wählen. Und auch beim Ziffernblatt gibt es verschiedene Design-Vorschläge. Im Google Play Store stehen jedoch weitere Ziffern­blätter zum Download bereit. Je nach gewähltem Design liegt der Preis für die Uhr zwischen 249 Euro und 309 Euro.

Wie die Smartwatch in unserem Lang­zeittest abschneiden konnte, erfahren Sie in dem ausführlichen Testbericht. So viel sei gesagt: Trotz schickem Design war die Android-Wear-Watch in einem Punkt dann doch enttäuschend.

Mehr zum Thema Motorola