Verkaufsstart

Motorola Pro ab Juli bei Vodafone erhältlich

Android-Smartphone für den Business-Einsatz und Multimedia-Spaß
Von Björn Brodersen

Motorola Pro mit Android Froyo bei Vodafone Motorola Pro
Bild: Motorola
Das neue Android-Smartphone Motorola Pro wird ab dem kommenden Monat in den Shops des Düsseldorfer Mobilfunkbetreibers Vodafone erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung des amerikanischen Handy-Herstellers für das Motorola Pro lautet 469 Euro ohne Vertrag, Vodafone nennt noch keine Verkaufspreise. Im freien Handel wird das Smartphone schon für Preise ab etwas mehr als 400 Euro ohne Vertrag beworben. Das Gerät im Blackberry-Format mit echter QWERTZ-Tastatur unterhalb des Displays richtet sich sowohl an Business-Nutzer als auch an Messaging- und Multimedia-Fans. In den USA wird das Motorola Pro unter der Bezeichnung Motorola Droid Pro vertrieben.

Motorola Pro

Motorola Pro mit Android Froyo bei Vodafone Motorola Pro
Bild: Motorola
Im Auslieferungszustand läuft auf dem Motorola Pro die Android-Version 2.2 (Froyo) mit angepasster Benutzeroberfläche, ein Update auf die aktuelle Android-Variante 2.3 (Gingerbread) soll später für dieses Smartphone angeboten werden. Angetrieben wird das Motorola Pro von einem 1-GHz-OMAP-Prozessor von Texas Instruments mit 512 MB RAM, bedient wird es über die Volltastatur und über einen TFT-Touchscreen mit einer 7,9 Zentimeter langen Bildschirmdiagonale bei 320 mal 480 Pixel Auflösung.

Anwendungen für Office-Einsatz und für Entertainment

Neben typischen Google-Diensten sind auf dem Handy der auf Webkit basierende Android-Web-Browser mit Flash-Unterstützung, die Office-Software QuickOffice zum Lesen und Bearbeiten von Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien, der VoIP- und Chat-Client Skype, ein Dateimanager, ein VPN-Client sowie eine Mediashare-Anwendung installiert. Die Sicherheitsstandard des Smartphones - Fernlöschfunktion für das Gerät und die SD-Karte, Unterstützung komplexer Passwörter sowie Geräte- und SD-Karten-Verschlüsselung - sollen die Anforderungen von Unternehmen erfüllen.

Für Multimedia-Spaß sind eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus, Dual-LED und Videoaufnahme in HD-Qualität (720p mit 24 Bildern pro Sekunde) sowie ein Media-Player mit 3,5-Millimeter Klinkenbuchse für handelsübliche Kopfhörer an Bord. Der interne Speicher des Smartphones ist 2 GB groß. Fotos, Videos und Songs können im auf einer bis zu 32 GB großen wechselbaren Speicherkarte im microSD-Format aufbewahrt werden. Zum Lieferumfang gehört eine Speicherkarte mit einer Kapazität von 8 GB.

Motorola Pro mit Android Froyo bei Vodafone Motorola Pro mit Ladestation
Bild: Motorola
Für mobile Datenübertragungen unterstützt das Motorola-Smartphone HSPA mit Übertragungsraten von bis zu 10,2 MBit/s im Downstream und bis zu 5,76 MBit/s im Upstream sowie WLAN n für den Internetzugang an Hotspots (mit Hotspot-Funktion für andere WLAN-fähige Geräte). Darüber hinaus stehen Bluetooth 2.1 und ein USB-2.0-Anschluss für die Kommunikation mit anderen Geräten sowie GPS zur Nutzung standortbezogener Dienste zur Verfügung.

Der 1 420 mAh leistende Li-Ion-Akku des 11,7 Millimeter flachen und 134 Gramm schweren Pro soll laut Motorola für eine Sprechzeit von bis zu sieben Stunden oder eine Standby-Zeit von bis zu 320 Stunden sorgen.

Mehr zum Thema Google Android