noch eins

Motorola: Google-Handy Sholes mit Touchscreen und Tastatur

Erste technische Daten des Android-Smartphones bereits bekannt
Von

Der amerikanische Elektronikkonzern Motorola plant offenbar gleich mehrere neue Handys mit Google-Android-Betriebssystem. Nachdem bereits gestern weitere Details zum Motorola Morrison bekannt wurden, hat das russische Onlineportal Motofan nun erste Daten zu einem weiteren Gerät namens Motorola Sholes veröffentlicht. Motorola Sholes Motorola Sholes
Foto: Motofan.ru

Das Smartphone ist dem Bericht zufolge 60 mal 115,8 mal 13,7 Millimeter groß und mit 169 Gramm kein Leichtgewicht. Es verfügt über einen Touchscreen und über eine seitlich ausziehbare QWERTY-Tastatur. Zudem verspricht der Hersteller dem Bericht zufolge einen 1400-mAh-Akku mit langer Ausdauer. Bis zu 450 Stunden Standby-Betrieb bzw. 420 Minuten Gesprächszeit sollen möglich sein.

Das Display ist 3,7 Zoll groß. Es stellt 16 Millionen Farben dar und bietet eine Auflösung von 480 mal 854 Pixel. Für Multimedia-Fans hat das Handy zudem eine 5-Megapixel-Digitalkamera sowie einen Audio- und Video-Player an Bord. Ebenfalls integriert ist ein GPS-Modul für die mobile Navigation.

Frage nach Mobilfunk-Standards noch offen

Keine Informationen gibt es bislang dazu, welche Mobilfunk-Standards und Frequenzbereiche das Motorola Sholes unterstützt. Denkbar wäre, dass das Gerät für verschiedene Märkte in unterschiedlichen Varianten auf den Markt kommt. Zusätzlich zum Mobilfunk-Modul soll das Handy auch eine WLAN-Schnittstelle und Bluetooth bekommen. Für Verbindungen mit anderen Geräten steht zudem ein USB-Port zur Verfügung.

Intern stehen 512 MB ROM und 256 MB RAM zur Verfügung. Ferner legt Motorola dem Motofan-Bericht zufolge eine 8 GB große microSD-Speicherkarte bei. Ab wann und zu welchem Preis das Handy verkauft wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android