Surfen

Firefox 13: Mozilla veröffentlicht neue Browser-Version

Firefox 13 steht zum Download bereit
Von Ralf Trautmann

Mozilla veröffentlicht Firefox 13 Mozilla veröffentlicht Firefox 13
Screenshot: teltarif.de
Mozilla hat die finale Version 13 seines Firefox-Browsers veröffentlicht.

Update 6. Juni 2012

Mittlerweile ist der Firefox 13 regulär über die Mozilla-Homepage verfügbar. Das offizielle Veröffentlichungsdatum war der 5. Juni - daher fand sich der Firefox 13 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser News am 3. Juni auch noch nicht auf der Mozilla-Startseite zum Download, sondern konnte (und kann nach wie vor) über einen speziellen Link auf der Mozilla-Homepage für Windows, Mac und Linux (i686 und x86_64) heruntergeladen werden.

Firefox kommt mit zahlreichen Neuerungen

Augenfälligste Neuerung nach dem Start ist die neue Startseite, über die sich einfach auf Bookmarks, History, Downloads, Add-ons und weiteres zugreifen lässt. Zudem wurde hier eine zentrale Google-Suche implementiert. Wer ein neues, leeres Tab öffnet, bekommt zudem zukünftig eine Speed-Dial-Funktion zu Gesicht, wie sie auch von anderen Browsern wie dem Opera bekannt ist: Vielgenutzte oder benutzerdefinierte Seiten werden hier mit Vorschaugrafik zur Schnellwahl eingeblendet.

Optimierte Sitzungs-Wiederherstellung

Mozilla veröffentlicht Firefox 13 Mozilla veröffentlicht Firefox 13
Screenshot: teltarif.de
Um den Browser-Start zu beschleunigen, wird zukünftig bei der Wiederherstellung einer Browser-Sitzung nur das zuletzt aktive Tab geladen. Es werden zwar alle Tabs angezeigt, die Inhalte aber erst abgerufen, wenn sie jeweils angeklickt werden. Darüber hinaus soll der Firefox weitere Verbesserungen der Performance mitbringen.

Abseits dieser direkt sichtbaren Veränderungen soll es auch unter der Haube zahlreiche Optimierungen geben - so nicht nur in puncto Sicherheit, sondern auch bei der Unterstützung von Web-Standards. Mozilla gibt an, unter anderem neue CSS-Features implementiert zu haben.

Auch wenn es nicht mehr sehr viele Nutzer betreffen wird: Mit Firefox 13 endet auch die Unterstützung für Windows 2000 - für das System gibt es seitens Microsoft schon seit rund zwei Jahren keinen Support mehr. Mozilla selbst rät übrigens Nutzern, die nicht auf ein neues Windows wechseln können oder wollen, auf den Opera-Browser zu setzen.

Alles rund um die aktuellen Browser Firefox, Internet Explorer, Google Chrome, Apple Safari und Opera erfahren Sie auch in unserem Browser-Special.

Mehr zum Thema Firefox