aufgewertet

Sinnvolles Zubehör macht mehr aus dem Netbook

Von externen Laufwerken über Zusatz-Displays bis zu Taschen
Von Steffen Herget

Netbooks liegen auch in diesem Jahr wieder im Trend als Weihnachtsgeschenk, schließlich sind die hochmobilen Rechner im Kleinformat praktisch und günstig. Allerdings haben Netbook-Besitzer natürlich auch mit ein paar Einschränkung zu leben, so kommen in Netbooks in der Regel keine optischen Laufwerke zum Einsatz. Außerdem kann mit sinnvollem Zubehör die Mobilität noch weiter gesteigert werden.

DVD-Laufwerke sind auch für Netbooks nützlich

Externes DVD-Laufwerk von LG Externes DVD-Laufwerk von LG
Bild: LG
Ein optisches Laufwerk ist eigentlich für alle Netbook-Nutzer wichtig, etwa zum Installieren von Programmen, zur Datensicherung oder der DVD-Wiedergabe. Da Netbooks ohne eingebautes optisches Laufwerk gefertigt werden, bleibt als Lösung nur die externe Variante. Dabei sind etwa DVD-Brenner von Markenherstellern bereits ab unter 60 Euro erhältlich, so zum Beispiel der LG Electronics GP08NU20. Mit bis zu 16facher Schreibgeschwindigkeit und der Unterstützung für Double-Layer-DVDs mit bis zu 8,5 GB ist der GP08NU20 gut ausgestattet. Das Slim-Line-Gehäuse ist schlank und verschwindet schnell in Rucksack oder Tasche. Ein externes Netzteil benötigt das DVD-Laufwerk nicht und schränkt so die Mobilität von Netbooks nicht wesentlich ein.

Mehr Speicherplatz mit USB-Sticks und externen Festplatten

Die internen Festplatten von Netbooks fassen meist maximal 250 GB, das ist nicht allzu viel. Darüber hinaus ist der schnelle Datentransport unterwegs über ein Netzwerk oft umständlich, wenn es zuerst eingerichtet und entsprechende Ordner freigegeben werden müssen. Schneller geht es mit USB-Sticks. Diese bieten mittlerweile ordentlich Speicherplatz, sind klein, extrem robust und auch noch günstig. Die beiden 16-GB-Modelle SanDisk Cruzer Micro U3 und Super Talent Pico-C kosten etwa 25 beziehungsweise 35 Euro, vor allem der Pico ist extrem kompakt gefertigt und fällt am Schlüsselbund kaum auf. So wird der Datentransport zum Netbook tatsächlich zum Kinderspiel. 2,5-Zoll-Festplatte von Platinum 2,5-Zoll-Festplatte von Platinum
Bild: Platinum

Ebenfalls mobil und mit noch deutlich mehr Speicherplatz geht es mit kleinen 1,8- und 2,5-Zoll-Festplatten. Diese benötigen außer - meist zwei - USB-Anschlüssen keine weitere Stromversorgung und sind mit schlanken, kleinen Gehäusen immer noch sehr handlich. Ganz so viel Speicherplatz wie große 3,5-Zoll-Festplatten bieten sie zwar nicht, aber mit bis zu 500 GB ist die Kapazität auch nicht gerade klein. Das Modell Platinum MyDrive 2,5 Zoll gibt es mit 500 GB bereits für rund 75 Euro.

1,5-TB-Festplatte von Western Digital 1,5-TB-Festplatte von Western Digital
Bild: Western Digital
Wer noch mehr Speicherplatz braucht, verlässt dabei langsam den mobilen Bereich. Auf externen 3,5-Zoll-Festplatten finden mittlerweile riesige Datenmengen Platz, aktuell können bis zu 1,5 TB an Daten gespeichert werden. Diesen Platz bietet zum Beispiel das Modell WDBAAU0015HBK von Western Digital. Die sehr leise Festplatte kostet rund 100 Euro, dreht mit 7 200 Umdrehungen pro Minute und hat 8 MB Cache. Mit 1 TB Kapazität zwar etwas kleiner, aber immer noch komfortabel ist die Hitachi Simple Drive III. Die Festplatte steckt in einem schicken Aluminium-Gehäuse und ist bereits für unter 70 Euro zu haben. Solche großen Festplatten eignen sich vor allem dafür, am Schreibtisch oder im heimischen Netzwerk betrieben zu werden und die persönlichen Daten so auf Desktop und Netbook - sofern sich dieses in den eigenen vier Wänden befindet - verfügbar zu machen. Zum ständigen Transport sind sie aber durch die Größe und das benötigte Netzteil weniger geeignet.

Auf der zweiten Seite lesen Sie, was es noch an praktischem Zubehör für Netbooks im Bereich der Akkus, Taschen und Displays gibt.

Weitere Artikel zum Themenspecial "Einkaufstipps zur Weihnachtszeit"