Neuenburg: o2-UMTS abgeschaltet, aber kein LTE
UMTS vor LTE-Start abgeschaltet (Symbolbild)
Foto: Telefonica o2
Die Netzbetreiber unternehmen große Anstrengungen, um endlich Deutschland vernünftig mit Mobilfunk zu versorgen, beispielsweise an Bahnstrecken. Vor allem o2 hat in den vergangenen Monaten massiv aufgeholt, was sich in ersten Netztests zeigt.
Trotzdem kämpfen die Netzbetreiber vor Ort manchmal mit Unwägbarkeiten, an denen sie nicht immer selbst schuld sind, beispielsweise wenn kein Grundstückseigentümer einen Platz für den Sendemast zur Verfügung stellen will. Doch es gibt nach wie vor echte hausgemachte Probleme - o2-Kunden in Neuenburg können davon seit Wochen ein Lied singen.
o2-UMTS mehrere Wochen vor LTE-Freischaltung tot
UMTS vor LTE-Start abgeschaltet (Symbolbild)
Foto: Telefonica o2
26340 Neuenburg ist ein Ortsteil der Gemeinde Zetel im Landkreis Friesland in Niedersachsen. Ein Leser von dort, der o2-Kunde ist, berichtet von einem geplanten Umbau der o2-Basisstation und stellt die Frage:
"Wenn vorm Ausbau UMTS abgeschaltet wird ohne Enddatum und Ankündigung: Warum wird nicht erst dann ausgestellt, wenn umgebaut wird, die Logik erschließt sich mir nicht! Seit drei Wochen ist hier nix passiert, auch sind keine Bautrupps vor Ort. Unseriös ist es auch in Corona-Zeiten, ohne Vorwarnung und Enddatum abzuschalten! Wenn man Netz Check abfragt, steht da: Alles okay, halt nur mit EDGE! Zwei Balken LTE werden angezeigt im Netz Check!"Nach eigenen Angaben hat der Kunde mehrmals bei der Kundenbetreuung gemeldet, dass die UMTS-Basisstation am Ort mehrere Wochen vor der LTE-Freischaltung ohne Ersatz abgeschaltet wurde. Offenbar hat o2 es auch nicht für nötig erachtet, eine mobile Sendeanlage zur Überbrückung der Netzversorgung aufzustellen. Nach einer Störungsmeldung hat der Kunde von o2 diese SMS erhalten:
Lieber o2 Kunde, ursächlich für die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung (Fall-Nr. HDIT-1110240) sind Einschränkungen in der Netzversorgung als Folge notwendiger Umbaumaßnahmen. Diese sind jedoch temporär. Kurz- bis mittelfristig wird Telefonica Deutschland durch weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen wieder für eine Verbesserung der Netzqualität in Ihrer Gegend sorgen. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team.
Leser beschreibt ungünstige Lage des Ortes
An der Hotline erlebte der Kunde bei seiner telefonischen Beschwerde dann die nächste Überraschung, er berichtet:
"War sonst immer sehr zufrieden mit o2, nur denke ich jetzt über einen Wechsel nach. Bei der Hotline wird mir gleich zu Sonderkündigung geraten! Wenn der Umbau kurzfristig ist, warum wird einem dann zur Sonderkündigung geraten - und das bei normaler Nachfrage? Vielleicht könnt ihr hier mehr in Erfahrung bringen."Da der Kunde ortskundig ist, kann er auch die funktechnische Situation am Ort etwas beschreiben:
"Problem ist hier, dass Neuenburg tiefer gelegen ist; daher reicht der Mast leider nicht über die Bäume hinweg! Das LTE-Signal kommt hier nicht an, man wird aufgrund von 'kein Empfang' gleich ins EDGE geschoben. Auch reicht das Signal von Zetel her nicht wegen des gleichen Problems: Wenn man das Handy zwingt, ins LTE-Netz zu gehen mit Samsung Band Selection (App), hab ich keinen Empfang. o2 sieht hier in der Karte keine Vertiefung, auch hindert der Wald das Signal! Draußen hab ich keinen Empfang mit LTE oder UMTS."
o2 entschuldigt sich und gelobt Besserung
Selbstverständlich haben wir bei o2 zu diesem Problem gerne nachgefragt - o2 schreibt uns dazu:
In 26340 Neuenburg bei Zetel haben wir am 17.12. eine alte UMTS-Anlage außer Betrieb genommen, GSM steht hier aber weiterhin zur Verfügung. Zeitgleich sollte die neue 4G-Anlage in Betrieb gehen. Dies hat leider nicht funktioniert, das bedauern wir sehr. Aufgrund der Weihnachtstage und Silvester waren etwaige Bautätigkeiten nur eingeschränkt möglich. Selbstverständlich wird sich unser technischer Dienstleister schnellstmöglich um die LTE-Nachrüstung kümmern.Auf unsere Fragen, warum das UMTS-Netz schon mehrere Wochen vor den Bauarbeiten abgestellt wurde, warum die Kunden darüber nicht vorher informiert wurden, warum für die Zeit der Abschaltung keine mobile Sendeanlage aufgestellt wurde und warum man dem Kunden an der Hotline sofort ein Sonderkündigungsrecht angeboten hat, wollte oder konnte der Sprecher uns keine Antwort geben.
Erfahrene teltarif.de-Leser wissen es längst, aber man kann es trotzdem nicht oft genug wiederholen: Die Zeit für 3G tickt und Mitte dieses Jahres wird mit UMTS Schluss sein.