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Netzbetreiber: Neues iPhone kommt später

Wir berichten darüber, was für eine Verzögerung der Markteinführung von iPhone 7 oder iPhone 6SE spricht. Am Termin für die Keynote will Apple offenbar festhalten. Einladungen wurden bisher aber noch nicht verschickt.
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Neue iPhones offenbar eine Woche später als erwartet Neue iPhones offenbar eine Woche später als erwartet
Foto: Apple
Seit Wochen konkretisieren sich die Termine für die Markteinführung der diesjährigen iPhone-Generation. So ist sich die Gerüchteküche mittlerweile einig, dass die Keynote zur Vorstellung der neuen Smartphones am 7. September stattfinden wird. Die Vorbestellungen sollen am 9. September starten. Dabei haben die Deutsche Telekom und Vodafone hierzulande schon jetzt damit begonnen, Vorregistrierungen von interessierten Kunden entgegenzunehmen.

Apple iPhone 7

Einem Bericht des Onlinemagazins 9to5mac zufolge soll sich an diesem Zeitplan nichts ändern. Verzögerungen gibt es aber bei der Markteinführung der neuen Apple-Handys. Dabei beruft sich das Magazin auf Informationen des amerikanischen Mobilfunk-Netzbetreibers AT&T. Dieser bereitet - wie wohl fast alle Provider, die mit Apple für den Verkauf des iPhone mit Vertrag zusammenarbeiten - bereits den Marktstart des iPhone 7 oder iPhone 6SE vor.

AT&T: Neues iPhone kommt erst am 23. September

Neue iPhones offenbar eine Woche später als erwartet Neue iPhones offenbar eine Woche später als erwartet
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Den Angaben zufolge wird neue iPhone erst ab 23. September verkauft. Dieser Termin dürfte neben AT&T auch für alle anderen amerikanischen Mobilfunk-Netzbetreiber gelten. Dazu kommen die Provider in weiteren Ländern, in denen Apple die Smartphones zeitgleich mit den USA auf den Markt bringt. Der Verkaufsstart in weiteren Staaten verschiebt sich demnach auf das letzte September-Wochenende oder auf den Oktober.

Apple startet den iPhone-Verkauf generell nicht in allen Ländern gleichzeitig. Stattdessen werden neue Geräte zunächst nur in wenigen Staaten wie den USA, Deutschland und Großbritannien angeboten. Sukzessive wird die Vermarktung anschließend auf weitere Regionen erweitert. So will der Hersteller verhindern, dass es zu Lieferengpässen kommt.

In der Vergangenheit kam es unmittelbar nach der Markteinführung einer neuen iPhone-Generation oft zu langen Wartezeiten für Interessenten. Zum Teil mussten Kunden bis zu zwei Monate auf ihr gewünschtes iPhone-Modell warten.

Grund für Verzögerung unklar

Warum es zu dieser unerwarteten Verzögerung beim Verkaufsstart der neuen iPhone-Generation kommt, ist nicht bekannt. In den Vorjahren hatte Apple neue Smartphones oft montags, dienstags oder mittwochs vorgestellt und am Freitag der gleichen Woche mit dem Vorverkauf begonnen. Eine Woche später waren die Handhelds im Handel erhältlich.

Zu bedenken ist, dass Apple bislang nicht einmal den Termin für die iPhone-Keynote offiziell bestätigt hat. Erst im Rahmen dieser Veranstaltung wird es endgültige Gewissheit darüber geben, welche neuen Smartphones der Hersteller in diesem Jahr auf den Markt bringt, welche Features diese bieten werden und wann die Geräte zu welchen Konditionen im Handel erhältlich sein werden.

Inzwischen hat übrigens auch o2 seine Vorvermarktung für das neue iPhone gestartet.

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