zwei Karten

Offenbar Dual-SIM-Handy von Nokia geplant

Mobile-Review spricht von Markteinführung im Frühjahr
Von

Seit einigen Jahren bieten chinesische Hersteller, die in Europa weitgehend unbekannt sind, Mobiltelefone an, die statt mit einer gleich auf zwei SIM-Karten parallel auf Empfang sind. Nutzer solcher Dual-SIM-Handys sind somit auf zwei Rufnummern parallel erreichbar und können für abgehende Gespräche jeweils entscheiden, welche der beiden Karten sie einsetzen wollen.

Als einziger großer Hersteller hat auch Samsung die Produktion von Dual-SIM-Handys gestartet. Ein amerikanischer Anbieter namens General Mobile versucht ebenfalls, mit Zwei-Karten-Handys unter anderem auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. Dabei gibt es von General Mobile neben einfachen Telefonen, die nur die Grundfunktionen bieten, auch Smartphones mit Windows-Mobile- und Android-Betriebsystem.

Kommt das Dual-SIM-Handy von Nokia zunächst in Russland?

Nun berichtet das Onlineportal Unwiredview [Link entfernt] , auch Nokia wolle in absehbarer Zeit in den Markt mit Dual-SIM-Handys einsteigen. Unwiredview beruft sich dabei auf den Chefredakteur des russischen Portals Mobile-Review, Eldar Murtazin, dem die russische Nokia-Vertretung offenbar bereits entsprechende Pläne bestätigt hat.

Auch Samsung wollte seine Dual-SIM-Handys zunächst vor allem auf dem osteuropäischen Markt anbieten. Später kamen die Geräte auch auf den deutschen Markt, obwohl den Netzbetreibern die Möglichkeit für den Kunden, auch die SIM eines Mitbewerbers im gleichen Handy zu nutzen, ein Dorn im Auge sein dürfte.

Vielfältige Anwendungsfälle für zweite SIM-Karte

Immer mehr Handy-Fans verwenden inzwischen getrennte Anschlüsse für private und geschäftliche Gespräche. Andere Kunden sind noch längerfristig an ihren Vertrag gebunden, der jedoch für abgehende Telefonate keine attraktiven Konditionen bietet, so dass dafür eine Discounter-Prepaidkarte verwendet wird. Nicht zuletzt gibt es Interessenten, die beispielsweise in Deutschland wohnen, aber im benachbarten Ausland arbeiten oder einkaufen und so Handy-Anschlüsse aus beiden Ländern verwenden.

Details zu den Dual-SIM-Planungen von Nokia nennt Unwiredview bislang nicht. Samsung bot bislang vor allem Zwei-Karten-Handys mit Grundfunktionen wie Telefonie, SMS, MP3-Player und einem WAP-Browser. Die Geräte sind im Online-Handel zum Teil schon zu Preisen von knapp über 100 Euro zu bekommen.

Aktuelle Dual-SIM-Handys

Weitere Artikel zum Thema Dual-SIM-Handys