Verkaufsstart

Nokia E6 und Nokia X7 mit Symbian Anna jetzt vorbestellbar

Auch Nokia N8 in der Farbe Pink kann jetzt geordert werden
Von Björn Brodersen

Nokia E6 und Nokia X7 mit Symbian Anna jetzt vorbestellbar Nokia X7 (links) und Nokia E6
Foto: Nokia
Die neuen Smartphones Nokia E6 und Nokia X7 sowie das Nokia N8 in der Farbe Pink können jetzt im Web-Store des finnischen Handy-Herstellers vorbestellt werden. Die Smartphone-Modelle E6 und X7 laufen unter der neuen Betriebssystemsversion Symbian Anna, die es zum Sommer auch als Firmware-Update für die bisherigen Symbian^3-Smartphones Nokia E7 Communicator, Nokia C7 und Nokia C6-01 geben wird, und kosten beide mehr als 400 Euro ohne Vertrag. Das teurere der beiden Symbian-Anna-Geräte im Online-Shop von Nokia ist das X7 mit einem Verkaufspreis von 459 Euro zuzüglich Versandkosten. Ohne zusätzliche Versandkosten schickt Nokia Käufern das E6 (429 Euro) zu. Das Nokia N8 in pink ist für 404 Euro erhältlich. Beim Kauf des N8 mit Symbian Anna erhalten die Käufer im Web-Store von Nokia auch noch einen Einkaufsgutschein oder einen Reisegutschein im Wert von 100 Euro dazu.

Datenblätter

Nokia E6 und Nokia X7 mit Symbian Anna jetzt vorbestellbar Nokia X7 (links) und Nokia E6
Foto: Nokia
Ab wann die bestellten Geräte an die Käufer ausgeliefert werden, hat Nokia bislang nicht verraten. Zurzeit spruicht der Hersteller immer noch von einem Launch im zweiten Quartal dieses Jahres - das wäre also spätestens Ende Juni.

Austattungs-Highlights von Nokia X7 und Nokia E6

Beim Nokia X7 handelt es sich um ein 11,9 Millimeter flaches Smartphone mit einem kapazitivem AMOLED-Touchscreen mit einer Bildschirmdiagonalen von 10,2 Zentimetern, einer Auflösung von 640 mal 360 Pixel und einer Oberfläche aus kratzfestem Gorilla-Glas. Für mobile Datenübertragungen unterstützt das Nokia X7 HSPA mit Datenübertragungsraten von bis zu 10,2 MBit/s im Downstream und 2 MBit/s im Upstream. Auch erlaubt das Gerät den möglicherweise kostenfreien Zugriff auf Internet-Dienste per WLAN n. Weitere Schnittstellen sind Bluetooth 3.0, Micro-USB und ein 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss für handelsübliche Kopfhörer. An Bord sind zudem eine 8-Megapixel-Kamera mit Videoaufnahme in HD-Qualität (720p), ein Medienplayer sowie ein UKW-Radio, zum Aufbewahren von Fotos, Videos und Songs steht ein Steckplatz für wechselbare Speicherkarten im microSD-Format mit bis zu 32 GB bereit. Zur Nutzung standortbezogener Dienste ist das Nokia X7 mit einem GPS-Empfänger (A-GPS) ausgerüstet.

Nokia E6 und Nokia X7 mit Symbian Anna jetzt vorbestellbar Nokia N8 in der Pink-Edition
Foto: Nokia
Das Nokia E6 steht in der Folge der Messaging-Geräte Nokia E71 und Nokia E72. Es besitzt einen TFT-Touchscreen, der in der Diagonale 6,2 Zentimeter misst und dabei 640 mal 480 Pixel auflöst, sowie eine echte Volltastatur im QWERTZ-Format. Die übrige Ausstattung in Sachen Datenübertragung, Multimedia und Anschlussmöglichkeiten gleicht derjenigen des Nokia X7. Allerdings bietet das Nokia E6 nach Herstellerangaben mit bis zu 14,8 Stunden eine mehr als doppelt so lange Sprechzeit als das Nokia X7. Zum Software-Umfang gehört unter anderem das QuickOffice-Programm.

Nokia N8 in Pink noch mit Symbian^3

Das könnte Sie auch interessieren:
Wer das Nokia N8 nicht unbedingt in der Farbe Pink haben muss, erhält dieses Smartphone-Modell inzwischen auch schon für Preise ab knapp über 320 Euro ohne Vertrag. Das wäre auf dem Niveau des Preises, den Nokia für das Gerät verlangt, wenn man den Wert des Einkaufs- oder Reisegutscheins gegenrechnet. Allerdings können die Nutzer bei einem Kauf des N8 im freien Handel die gesparten 100 Euro nach eigenem Belieben verwenden. Auch die beiden Symbian-Anna-Smartphones X7 und E6 bewerben Online-Händler schon jetzt für günstigere Verkaufspreise als im Nokia-Web-Store: Die Preise ohne Vertrag für das X7 beginnen bei knapp 420 Euro, die für das E6 bei knapp 385 Euro. Günstige Angebote für die neuen Nokia-Smartphones und andere Handy-Modelle liefern Preisvergleicher im Internet wie beispielsweise guenstiger.de oder evendi.de.

Nokia zeigt das X7 im kurzen Video

Weitere Artikel zum Handy-Betriebssystem Symbian