Firmware-Updates von Nokia

Nokia: Firmware-Updates für C3, C6, E72, 5530 und 5800

Firmware-Updates und neue Version von Ovi Suite
Von

Nokia 5800 XpressMusic Nokia 5800 XpressMusic
Foto: Nokia
Obwohl Nokia momentan verstärkt auf das neue Symbian^3 setzt, vergisst der finnische Hersteller jedoch nicht seine älteren Geräte und hat in dieser Woche einige Firmware-Updates veröffentlicht, welche wir Ihnen in einem kurzen Überblick vorstellen.

Neue Firmware für C3, C6, E72 sowie 5530 und 5800 XpressMusic

Datenblätter

Nokia 5800 XpressMusic Nokia 5800 XpressMusic
Foto: Nokia
Für das C3, ein S40-Gerät, ist die Firmware-Version 07.20 erschienen. Laut dem Changelog wurde die Performance und die Benutzbarkeit verbessert. Ebenfalls ein Update erhielt das Symbian-Gerät 5530 XpressMusic. Hier lautet die Versionsnummer der neuen Version 32.0.007. Allerdings wurden hier nur kleinere Fehler behoben, neue Funktionen sind nicht erkennbar. Allerdings erhielt der interne Browser ein kleines Update auf die Version 7.2.6.9

Das Business-Gerät E72 wurde von Nokia ebenfalls nicht vergessen. Hier erfolgte das Update auf die Firmware mit der Nummer 52.005 Allerdings enthält die neue Version nur kleinere Fehlerbehebungen sowie ein Update des Adobe Readers.

Das noch recht neue C6 wurde von Nokia ebenfalls mit einem Update auf Version 20.0.041 bedacht. Neben diversen kleineren Fixes erhielt das C6 auch Updates für einige der integrierten Anwendungen. Dazu gehören zum Beispiel neue Versionen des Ovi Stores, von Ovi Maps und Ovi Contacts.

Eines der erfolgreichsten Nokia-Geräte, das 5800 XpressMusic erhält die Software-Version 52.0.007. Auch bei diesem Upgrade hat Nokia wieder einige Fehler behoben. Weiterhin wurde die CPU-Leistung, der WLAN-Empfang sowie der Touchscreen verbessert.

Wie immer bei neuen Versionen der Telefon-Software werden nicht alle Geräte-Versionen zur gleichen Zeit das Update erhalten. Wann die neue Firmware für ein bestimmtes Gerät erhältlich ist, ist immer von Faktoren wie Branding oder Produkt-Code abhängig. Wichtig ist jedoch wie immer der Hinweis, vor dem eigentlichen Update die persönlichen Daten zu sichern. Verfügbar sind die Updates entweder per OTA (Over-The-Air) oder per NSU (Nokia Software Updater).

Swype für Symbian jetzt auch mit deutschem Sprachpaket

Swype, eine alternative Texteingabe-Methode, welche zuerst auf Android-Handys Einzug gehalten hatte, gibt es seit einiger Zeit auch für Nokia-Geräte mit Symbian^1 wie C6, 5230 oder das N97. Bisher war das Problem jedoch, dass keine deutsche Sprachdatei verfügbar war. Seit dieser Woche allerdings ist auf der Seite der Nokia Beta Labs Swype für Symbian [Link entfernt] verfügbar. Swype verspricht durch die Texteingabe ohne zwischen den einzelnen Buchstaben abzusetzen einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs beim Schreiben. Die Anwendung ist kostenlos auf der Beta Labs-Seite von Nokia verfügbar. Eine genaue Liste, welche Geräte unterstützt werden, ist dort ebenfalls zu finden.

Nokia Connectivity Analyzer

Mit dem Connectivity Analyzer [Link entfernt] Connectivity Analyzer ist in den Beta Labs ein weiteres neues Werkzeug veröffentlicht worden. Die App richtet sich an alle Smartphone-Nutzer, welche Probleme mit ihrer mobilen Internet-Verbindung oder einfach Detail-Informationen wie IP-Adressen und ähnliches herausfinden möchten. Die Anwendung besteht aus den drei Utilities, mit mit denen die ausgewählte Internet-Verbindung analysiert werden kann. Die App ist kostenlos für Symbian S60 3rd Edition sowie Sybian^1 und 3 verfügbar.

Ovi Suite 3.0 als Beta-Version veröffentlicht

Die letzte Version der Ovi Suite gehörte mit Sicherheit nicht zu den Glanzstücken von Nokia. Der finnische Handy-Hersteller scheint jedoch die Probleme der Nutzer ernst zu nehmen und hat heute die Ovi Suite 3.0 [Link entfernt] als Beta-Version veröffentlicht. Ein Wermutstropfen jedoch gleich zu Anfang: Eine Version für den Mac ist noch immer nicht verfügbar!

Zu den Neuerungen gehören zuerst einmal eine komplett überarbeitete Startansicht. Hier ist es jetzt möglich, neue Firmware und neue Karten für Ovi Maps zu laden, ein Backup anzulegen und Musik auf das Smartphone zu überspielen. Auch hat Nokia seinen Dienst Ovi Musik besser integriert und der bisherige Nokia Music Player wurde komplett in die Ovi Suite eingearbeitet. Die Beta-Version ist für alle aktuellen Symbian-Versionen sowie für S40 6th Edition erhältlich.

Weitere Artikel zum Handy-Betriebssystem Symbian