mobicroco

Nokia N8: Neues Smartphone der Finnen im Test

Von Steffen Herget

Nokia N8 Test Smartphone Test Nokia hatte es in der Vergangenheit zunehmend schwer auf dem Handy-Markt. Die Finnen hatten starken Nachholbedarf bei den Smartphones, die derzeit so sehr im Trend liegen. Nachdem das Nokia N97 vor allem Dank seiner betagten Software und komplizierten Bedienung ein ziemlicher Flop war, will Nokia jetzt mit dem N8 einen neuen Anlauf wagen. Die Vorzeichen sind dabei deutlich besser als in der Vergangenheit, wie der Test des Nokia N8 von teltarif zeigt.

Herausragende Hardware und bewährtes Betriebssystem

Nokia N8

Nokia N8 Test Smartphone Test Nokia N8 Test Smartphone Test Das neue Smartphone von Nokia kommt mit einem 3,5 Zoll großen und sehr hellen AMOLED-Display daher. Die Auflösung liegt mit 640 mal 360 Pixel etwas unter der vieler Konkurrenzhandys, dafür soll die Touchbedienung deutlich verbessert worden sein. Dafür ist wohl auch die neue Version des Betriebssystems verantwortlich. Symbian 3 scheint dem Vorgänger Symbian S60, der noch im N97 zum Einsatz kam und sich mit Eigenheiten wie dem nötigen Doppelklick wenig Freunde machte, auf diesem Gebiet klar überlegen zu sein. Für schnelles mobiles Internet sorgen im Nokia N8 die Standards HSDPA mit bis zu 10 MBit/s im Downstream und HSUPA mit maximal 2 MBit/s im Upstream. Im WLAN steht der flotte Standard 802.11 n zur Verfügung. Der interne Speicherplatz des 135 Gramm schweren Nokia N8 liegt bei 16 GB und kann mit einer microSD-Karte um weitere 32 GB erweitert werden. Das sollte für die allermeisten Nutzer mehr als ausreichend sein. Apropos mehr als ausreichend: die Kamera des Nokia N8 hat satte zwölf Megapixel, ein Objetiv von Carl Zeiss und einen Xenon-Blitz. Auch HD-Videos in 720p kann das N8 damit aufzeichnen. Bluetooth und sogar ein HDMI-Ausgang machen die Ausstattung komplett.

Wissen ist N8: Gebündelte Informationen aus Social Networks

Nokia N8 Test Smartphone Test Bei dem Namen bietet sich ein Wortspiel einfach mal an. Getreu dem Wahlspruch von Prof. Dr. Nachtigaller - "Wissen ist Nacht!" - will auch das Nokia N8 alle verfügbaren Informationen gesammelt wiedergeben, damit der Smartphone-Nutzer nichts verpasst. Der Social Client vom Symbian 3 erledigt die Aufgabe problemlos und gleicht auch die Kontakdaten mit dem Adressbuch ab. Auch wenn Nokia das N8 nicht wirklich in den High-End-Bereich der Smartphones einordnet, kann sich die Ausstattung wahrlich sehen lassen. Das neue Symbian 3 bietet dem Test zufolge trotz der immer noch etwas ungewohnten Optik ein deutliches Plus beim Bedienkomfort - auch wenn das im Vergleich zum Vorgänger im N97 auch nicht besonders schwer war. Das Nokia N8 könnte auf jeden Fall mit der starken Ausstattung durchaus ein Volltreffer werden, in den kommenden Wochen kommt es in den Handel.