Symbian

Spezieller Browser für Google-Dienste auf Handys mit Symbian^3

Nokia Software Updater jetzt auch für Mac erhältlich
Von

GMail Apps Browser GMail Apps Browser
Screenshot: teltarif.de
Wer häufig Google-Dienste wie Mail oder Kalender nutzt, wird die neue Symbian^3-Anwendung GMail Apps Browser von Pixelpipe [Link entfernt] zu schätzen wissen. Die App vereint die Dienste Mail, Kalender, Buzz und Aufgaben unter einer einfachen und übersichtlichen Oberfläche. Beim ersten Start der Anwendung meldet der Nutzer sich mit seinen Google-Login-Daten ein und hat danach Zugriff auf die genannten Dienste. Dabei orientiert sich die Google-Mail-Oberfläche stark an der Web-Version, welche iPhone- und Android-Nutzer in ihrem Browser zu sehen bekommen. Die restlichen Dienste sind dabei an die normale Web-Version angelehnt, die auch über den Symbian-Browser zu erreichen ist. Der Nutzer hat dabei Zugriff auf die wichtigsten Funktionen. Es können neue Termine und Aufgaben angelegt werden und es können neuen Postings bei Buzz gepostet werden.

Datenblätter

GMail Apps Browser GMail Apps Browser
Screenshot: teltarif.de
Teilweise merkt man der App allerdings noch an, dass es sich noch um die erste Version handelt. So sind manche Funktionen noch etwas hakelig. Es bleibt zu hoffen, dass Pixelpipe die Anwendung weiter entwickelt und noch andere Google-Dienste integriert. Besonders interessant wäre hier der Google Reader, da es dafür noch keine wirklich befriedigende Lösung unter Symbian gibt. Auch ist der GMail Apps Browser momentan nur für Smartphones mit Symbian^3 erhältlich. Dabei wäre diese Anwendung sicherlich auch für Nutzer älterer Symbian-Versionen interessant. Allerdings darf bei einer Anwendung wie dieser eines nicht vergessen werden: Um die App zu nutzen, wird eine funktionierende Internet-Verbindung vorausgesetzt, so dass hier ein entsprechendes Daten-Paket sinnvoll ist.

Neue Apps in den Nokia Beta Labs

Seit der vergangenen Woche gibt es in den Nokia Beta Labs [Link entfernt] wieder neue Apps zum Ausprobieren. Besonders erfreut werden dieses Mal Mac-Nutzer sein, da der Nokia Software Updater [Link entfernt] nun endlich auch für Apples Betriebssystem erhältlich ist. Mit der Anwendung können Firmware-Updates für ausgewählte Nokia-Geräte über den Mac auf dem Handy installiert werden. Der Software-Updater für Mac funktioniert mit Snow Leopard und neueren Betriebssystemen von Apple. Die 12 MB große Datei steht kostenlos in den Beta Labs zum Download bereit.

Ebenfalls ganz aktuell ist die Anwendung Nokia Shoot and Tag [Link entfernt] . Mit Shoot and Tag können bei der Video-Aufnahme automatisch oder auch manuell Kapitel erstellt werden. Die Anwendung erkennt während der Aufnahme automatisch, wann der Nutzer zu einer neuen Szene wechselt, und legt dann ein so genanntes Tag/Kapitel an. Ist die Video-Aufnahme dann beendet, können die einzelnen Kapitel in der Video-Galerie ausgewählt und abgespielt werden. Shoot and Tag ist erhältlich für Nokia-Smartphones mit Symbian^1 und Symbian^3 und steht kostenlos in den Beta Labs zum Download bereit.

Firmware-Updates für Nokia-Smartphones

Nokia hat zudem neue Firmware für ausgewählte Symbian-Geräte veröffentlicht. So erhielt das Nokia 5230 diese Woche erneut ein Update auf Version 40.8.003 Im Vergleich zu der in der vergangenen Woche veröffentlichten Firmware 40.2.003 sind allerdings keine Änderungen ersichtlich, so dass die Neuerungen wohl eher auf die Performance und Benutzbarkeit des Gerätes abzielen. Ebenfalls ein Update hat das Nokia E7 erhalten. Die neue Version 014.002 bringt neben Verbesserungen in der Bedienbarkeit auch die Bereinigung kleinerer Fehler.

Weiterhin erhält das Nokia E7 eine neue Version des Ovi Stores und auch der Navigations-Anwendung, Ovi Maps, wurde um einige kleinere Funktionen erweitert. Das Update ist etwa 950 kB groß und kann direkt über das Gerät oder per Ovi Suite geladen und installiert werden. Natürlich darf aber auch dieses mal der Hinweis auf ein Back-Up der persönlichen Daten vor dem Update nicht fehlen. Wann die neue Firmware erhältlich sein wird, ist wie immer von verschiedenen Faktoren abhängig. So werden wohl wieder zuerst freie Geräte und dann erst die Geräte mit einem Netz-Betreiber Branding das Update erhalten.

IM für Nokia in neuer Version für Symbian^1

Wie Nokia in seinem Ovi Blog [Link entfernt] berichtet, ist ab sofort die neue Version 2.5 der App IM für Nokia erhältlich. Bei der Anwendung handelt es sich um einen Multi-Messenger für Handy-Modelle wie das Nokia N97, das Nokia C6-00, das Nokia 5800 XpressMusic und das Nokia X6 der den Yahoo Messenger, Google Talk, Ovi Chat und Windows Live Messenger unterstützt. Hinzugekommen ist hier der Chat des sozialen Netzwerks MySpace. Neu in der Version 2.5 ist auch ein Homescreen-Widget, das allerdings nur auf dem Nokia N97 und Nokia C6-00 den direkten Zugriff auf Nachrichten bietet und das Ändern eigener Statusmeldungen vom Homescreen aus ermöglicht. Auch werden jetzt alle Nachrichten mit einem sogenannten Timestamp versehen. So ist für den Nutzer ersichtlich, wann er eine Nachricht gesendet und erhalten hat. An Versionen für das Nokia N97 mini, das Nokia N8 sowie weiteren aktuelle Symbian-Geräten wird gearbeitet.

Weitere Artikel zum Handy-Betriebssystem Symbian

Weitere aktuelle Artikel zu Nokia-Produkten