Überraschung

Totgesagte leben länger: Nokias X-Reihe bekommt Software-Update

Nokia hat ein Update für die X-Reihe veröffentlicht. Wir haben uns die Neuerungen ange­schaut. Die Ankündigungen der letzten Wochen könnten darauf hindeuten, dass es sich hierbei um die letzte Aktualisierung gehandelt haben könnte.
Von Kaj-Sören Mossdorf

Der neue App-Switcher der X-Reihe von Nokia. Der neue App-Switcher
Screenshot: Nokia
Vor zwei Wochen hat Microsoft angekündigt insgesamt 18 000 Mitarbeiter entlassen, 12 500 davon in der gerade übernommenen Hardware-Sparte von Nokia. Der finnische Finanzminister Antti Rinne sagte dazu in der Handelszeitung Kauppalehti "Microsoft hat Finnland betrogen". Der nicht ganz unumstrittene ehemalige Nokia-Chef Stephen Elop - jetzt wieder bei Microsoft tätig - kündigte an, dass Entwicklungsteams zusammengelegt und die Produktion neu geordnet werden würde. Microsofts CEO Satya Nadella kündigte in dem Zusammenhang auch an, dass die Nokia-X-Reihe erst einmal auf Eis gelegt werden würden.

Datenblätter

Ende Juni kündigte Nokia zwar mit dem neuen X2 noch ein weiteres Dual-SIM-Handy mit angepasster Android-Variante an, wie lange dieses jedoch noch Updates erhält, ist nicht klar. Immerhin hat Nokia nun ein Update für die älteren Geräte der X-Reihe veröffentlicht. Diese bringen einige Funktionalitäten des X2 auf die anderen Smartphones.

App-Switcher und überarbeiteter Store

Der neue App-Switcher der X-Reihe von Nokia. Der neue App-Switcher
Screenshot: Nokia
Neu hinzu kommt beispielsweise die App-Switcher-Funktion. Hierbei handelt es sich um nichts anderes als eine Übersicht aller laufender Apps, wie man sie auch von Android her kennt. Die Nokia-Variante ist aber - wohl auch Microsoft-bedingt - dem Task-Manager von Windows Phone recht ähnlich. Zudem wurde der Nokia Store überarbeitet. Er soll nun leichter zu bedienen sein. Die Software bietet nun außerdem ein neues Widget, dass verschiedene Apps im Wechsel vorstellt. Diese sollen sich dann mit wenigen Klicks installieren lassen. In dem Blog-Eintrag zum Update [Link entfernt] kündigt Nokia außerdem an, dass künftig "einige großartige Microsoft-Services" vorinstalliert sind. Dazu zählen wohl Outlook.com, OneDrive und OneNote.

Das Update soll nach und nach per Over-The-Air-Update an die Nutzer ausgeliefert werden. Wer tatsächlich ein Gerät der X-Reihe besitzt und die Aktualisierung schnell ausprobieren will, der kann versuchen, den Vorgang über den Punkt "System-Update" in den Einstellungen der Smartphones manuell zu starten. Wie lange Nokia die X-Reihe noch pflegen wird, ist - wie eingangs angedeutet - derzeit unbekannt. Das aktuelle Update steht für das Nokia X, X+ und XL bereit.

Bereits kurz nach dem Verkaufsstart der Geräte erschienen im Internet jedoch schon alternative Android-ROMs, mit denen Nutzer sich eine vollwertige Android-Version auf den Geräten installieren konnten. Hierzu ist jedoch ein wenig Zeit und Geduld nötig. Wen dies nicht abschreckt, für den könnte dieser Weg aber eine echte Alternative sein.

Mehr zum Thema Firmware-Update