Gratis-Daten: o2 behebt Fehler bei App-Bonus
Neue Details zum App-Bonus von o2
Foto: Telefónica
Seit dem 3. August bietet o2 seinen Kunden jeden Monat die Buchung eines kostenlosen 500-MB-Datenpakets an. Die Buchung erfolgt über die Mein-o2-App. Den App-Bonus gibt es für Vertrags- und Prepaidkunden gleichermaßen. Wie berichtet haben wir Buchung und Nutzung der kostenlosen Surf-Option ausprobiert. Mit einem aktuellen o2-Free-L-Boost-Tarif ließ sich das Paket zwar buchen, es gab aber einige Ungereimtheiten beim Bestellvorgang.
Die Telefónica-Pressestelle hat uns jetzt darüber informiert, dass die im Testbericht noch geschilderten Probleme behoben wurden. So werde jetzt beispielsweise kein Hinweis auf die automatische Verlängerung der Option mehr angezeigt. Wie im Vorfeld der Aktion angekündigt, endet der Bonus jeweils automatisch. Wer im jeweils nächsten Monat erneut von den 500 MB Extra-Datenvolumen profitieren möchte, muss das kostenlose Datenpaket erneut buchen.
Surf-Geschwindigkeit wie im Vertrag vorgesehen
Neue Details zum App-Bonus von o2
Foto: Telefónica
Je nach Tarif, den der Kunde gebucht hat, war zum Start der Aktion auch der beim Buchungsvorgang angezeigte Hinweis auf die Surf-Geschwindigkeit irreführend, die für die Nutzung der 500 MB Zusatz-Datenvolumen gilt. Angegeben wurde die LTE-Nutzung mit maximal 225 MBit/s. Das ist die maximale Übertragungsgeschwindigkeit, die o2 im 4G-Netz anbieten. Das heißt aber nicht, dass der Kunde in seinem Tarif ebenfalls diese Maximalgeschwindigkeit nutzen kann.
Zum einen wurde die in vielen Tarifen enthaltene 5G-Nutzung vergessen. Zum anderen besteht nach wie vor das Problem, dass frühere E-Plus-Kunden nur maximal 50 MBit/s im Downstream zur Verfügung haben. Die Telefónica-Pressestelle stellte klar: "Der o2 App Bonus passt sich der Geschwindigkeit des Tarifs an - 5G eingeschlossen. Wir arbeiten gerade an einer verbesserten Anzeige für den Kunden."
500 statt 490 MB
Im Test ist außerdem eine fehlerhafte Darstellung des App-Bonus aufgefallen. So wurden beim o2 Free L Boost nach der Buchung 120,49 GB Inklusivvolumen angezeigt. Hat man also "nur" 490 oder 499 MB Extra-Volumen zur Verfügung? Hierzu erklärte die Pressestelle des Münchner Mobilfunk-Netzbetreibers, der Fehler sei behoben worden - allerdings nur für Neubuchungen: "Für Neubuchungen bzw. ab der nächsten Buchung wird im Usage Monitor nun 500 MB angezeigt; in den Pack Details aus technischen Gründen 512 MB."
In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, wie die in eine LED-Straßenlampe integrierte o2-Basisstation funktioniert.