Rausschmiss

o2 UK nimmt Blackberry Playbook aus dem Sortiment

Business-Tablet von RIM macht offenbar Probleme
Von Steffen Herget

Playbook nicht mehr bei o2 Playbook nicht mehr bei o2
Bild: RIM
Der kanadische Hersteller Research In Motion (RIM) hat es nicht leicht mit dem Einstieg in den heiß umkämpften Tablet-Markt. Seit dem Start in den USA ist das Blackberry Playbook erst rund 500 000 Mal verkauft worden, wohl deutlich weniger als vorher erhofft. Die ersten Testberichte enthielten zudem einige kritische Töne, was die Software des Tablets betrifft. Nun droht dem Playbook neuen Ungemach, denn wie Engadget berichtet, ist das Business-Tablet in Großbritannien bei einem Provider nicht besonders gerne gesehen.

RIM BB Playbook(16GB)

Playbook nicht mehr bei o2 Playbook nicht mehr bei o2
Bild: RIM
Der britische o2-Konzern hat dem Bericht zufolge das Playbook aus dem Sortiment genommen, nachdem es zuvor dort angeboten werden sollte. Zum heutigen Start des Tablets hat sich o2 aus dem Verkauf zurückgezogen, die laut Engadget offizielle Begründung lässt tief blicken. o2 werde "das Gerät nicht verkaufen. Unglücklicher Weise gibt es Probleme mit der User-Experience bei den Endkunden." Da die Verarbeitung, das Material sowie der Formfaktor allgemein gelobt worden waren, dürften die Probleme auch hier in der Software liegen. Derzeit ist das Playbook eigentlich nur im Zusammenspiel mit einem Blackberry-Smartphone wirklich nutzbar, denn einige der elementaren Dienste beherrscht das Betriebssystem nicht alleine. So gibt es beispielsweise keinen eigenen E-Mail-Client oder eine Kontaktliste. Die im Vorfeld angekündigte Unterstützung für Android-Apps, die die geringe Anzahl der eigenen Applikationen kompensieren sollte, ist ebenfalls noch nicht verfügbar. RIM hat hier zwar schnelle Besserung versprochen, offenbar geht es o2 UK hier allerdings nicht schnell genug. Der Provider arbeite allerdings natürlich weiterhin mit RIM zusammen und schließe auch einen nachträglichen Einstieg in den Playbook-Verkauf nicht aus, wie Engadget weiter berichtet.

Blackberry Playbook in Deutschland verfügbar

Hierzulande ist der Start des Blackberry Playbook ebenfalls in dieser Woche über die Bühne gegangen. Das Tablet mit dem sieben Zoll großen Display wird zu Preisen ab 465 Euro angeboten. In den kommenden Tagen soll ein Update des Blackberry Tablet OS einige neue Features sowie eine verbesserte Performance bringen.

Weitere Meldungen zum Blackberry Playbook