Prepaid-Aktion

Samsung Galaxy Young im o2-LOOP-Paket für 119 Euro

Trotz hohem Startguthaben Handy-Kauf im freien Handel günstiger
Von

Samsung Galaxy Young im o2-LOOP-Paket Samsung Galaxy Young im o2-LOOP-Paket
Foto: Samsung
Ab sofort startet o2 mit seiner Weihnachtsaktion für Prepaid-Kunden. So ist das Android-Smartphone Samsung Galaxy Young in Verbindung mit einer LOOP-Karte, die im Tarif LOOP Smart geschaltet wird, zum Preis von 119 Euro erhältlich. Dabei wirbt der Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber mit einem rechnerischen Kaufpreis von 89 Euro für das Smartphone, das allerdings mit einem Netlock ausgeliefert wird und nur mit o2-Prepaidkarten funktioniert.

Samsung Galaxy Young

Dieser rechnerische Preis kommt dadurch zustande, dass die Kunden bis zu 30 Euro Startguthaben bekommen können. Direkt nach Aktivierung der SIM-Karte stehen 5 Euro Guthaben zur Verfügung. Weitere 25 Euro als Bonus erhalten Nutzer, die ihr Guthaben um mindestens 15 Euro Aufladen.

Samsung Galaxy Young im o2-LOOP-Paket Samsung Galaxy Young im o2-LOOP-Paket
Foto: Samsung
Einen genauen Aktionszeitraum nennt o2 für das "Prepaid-Winterpaket", wie sich das Angebot nennt, nicht. Die Bundles können nach Angaben des Telekommunikationsunternehmens über das Ende eines bestimmten Aktionszeitraums hinaus zu unveränderten Konditionen verkauft werden. Es gebe technisch gesehen keine zeitliche Begrenzung.

Kleines Smartphone mit schwachen technischen Daten

Das Samsung Galaxy Young dürfte vor allem Freunde kleiner, kompakter Smartphones ansprechen. Das Handy ist nur 5,8 mal 10,9 mal 1,25 Zentimeter groß und wiegt 112 Gramm. Es hat allerdings auch nur ein Display mit einer Diagonalen von 3,27 Zoll, das eine Auflösung von mageren 320 mal 480 Pixel bietet.

Allzu große Ansprüche dürfen Interessenten nicht stellen, zumal das Smartphone noch auf der inzwischen veralteten Android-Version 4.1 (Jelly Bean) basiert. Zudem hat es nur einen 1-GHz-Single-Core-Prozessor und 768 MB Arbeitsspeicher an Bord. Intern stehen zwar 4 GB Speicherplatz zur Verfügung. Davon kann der Nutzer jedoch nur rund 1,4 GB frei belegen. Es ist allerdings möglich, bis zu 64 GB große microSD-Speicherkarten einzusetzen.

Der Internet-Zugang ist über GPRS/EDGE, UMTS/HSPA und per WLAN möglich. Im Mobilfunknetz stehen maximal 7,2 MBit/s zur Verfügung. Das Smartphone hat eine 3,2-Megapixel-Kamera an Bord. Weitere Features sind Bluetooth, GPS und NFC. Der Akku hat eine Kapazität von 1 300 mAh.

Schnäppchen-Check: o2-Angebot ist wenig attraktiv

Auch wenn das rechnerische Startguthaben von 30 Euro recht ordentlich ist: Ein besonders gutes Schnäppchen ist die LOOP-Offerte nicht. Im freien Handel ist das Samsung Galaxy Young bereits zu Preisen ab 80 Euro ohne Vertrag und ohne SIM-Lock erhältlich. Ab etwa 95 Euro ist sogar eine Dual-SIM-Version des Einsteiger-Smartphones zu bekommen.

Selbst wenn das Handy in Verbindung mit einer LOOP-Karte genutzt werden soll ist es demnach günstiger, das Samsung Galaxy Young separat zu kaufen. Eine Prepaidkarte von o2 ist über eine Aktions-Webseite des Netzbetreibers kostenlos erhältlich.

Weitere Meldungen zu Angebogten von o2