11 für 1

o2 verlängert Daten-Roaming-Aktion

Bis Ende Mai kosten 11 MB innerhalb der EU 5,12 Euro
Von Thorsten Neuhetzki

o2-Kunden können weiter vergünstigt im EU-Ausland surfen o2-Kunden können weiter vergünstigt im EU-Ausland surfen
Foto: o2
o2 verlängert seine Aktion zum Surfen mit dem Handy im EU-Ausland. Wie der Mobilfunkanbieter gegenüber seinen Kunden mitteilte, gilt die Aktion nun bis 31. Mai. Eigentlich war die zum Mobile World Congress im Februar gestartete Aktion am vergangenen Mittwoch ausgelaufen, während zeitgleich eine neue Aktion für Geschäftskunden gestartet wurde.

o2-Kunden können weiter vergünstigt im EU-Ausland surfen o2-Kunden können weiter vergünstigt im EU-Ausland surfen
Foto: o2
Das Angebot sieht vor, dass Nutzer von Datendiensten im Ausland automatisch weniger zahlen. Statt 5,12 Euro pro MB zahlen die Kunden diesen Betrag, bekommen aber 11 MB für dieses Geld. Der Preis für das erste übertragene Megabyte bleibt jedoch bei 5,12 Euro - der Kunde bekommt also quasi 11 MB zum Preis von 1 MB. Werden 12 MB verbraucht, so kostet das Surfen 10,24 Euro. Bei voller Ausnutzung der 11 MB pro kostet das Megabyte rechnerisch 46,5 Cent. Nutzbar ist das Angebot nur für Vertragskunden.

Nach wie vor kostet Surfen im EU-Ausland nicht mehr als 59,50 Euro im Monat. Bei dieser Kostenschwelle entstehen keine weiteren Kosten. Allerdings wird der Datendurchsatz dann auch heruntergeregelt. Weiterhin buchbar ist das Internet Day Pack EU. Für 15 Euro pro Nutzungstag können die Kunden bis zu 50 MB nutzen. Dann wird die Datenrate auch bei diesem Tarif auf 64 kBit/s reduziert.

Bereits zur erstmaligen Vorstellung dieser Aktion hieß es seitens o2, für den Sommer seien weitere Tarifoptionen in Arbeit. Das ist in sofern wünschenswert, als dass die Urlaubssaison erst im Juni beginnt. Konkret werde an Tarifpaketen für Vielnutzern gearbeitet, hieß es im Februar.

Artikel aus dem Themenspecial "Reise und Roaming"