Zweifach

OnePlus bringt zwei neue Smartphones in diesem Jahr

Das OnePlus Two soll - wie vom ersten Smartphone des chinesischen Herstellers bekannt - zunächst nur über Invites erhältlich sein. OnePlus plant aber noch ein weiteres Handy für dieses Jahr.
Von

OnePlus bringt zwei neue Smartphones in diesem Jahr OnePlus bringt zwei neue Smartphones in diesem Jahr
Foto: OnePlus, Screnshot: teltarif.de
Das OnePlus One verkauft sich nach wie vor aufgrund seines vergleichsweise günstigen Preises sehr gut, obwohl das Smartphone schon vor mehr als einem Jahr vorgestellt wurde. Noch in diesem Monat, am 27. Juli, will der chinesische Hersteller aber den Nachfolger des Android-Handys präsentieren.

OnePlus Two

Doch damit nicht genug. Wie das Onlinemagazin Phonearena berichtet, will OnePlus in diesem Jahr gleich zwei neue Smartphones auf den Markt bringen. Der zweite Neuzugang ist allerdings erst zum Weihnachtsgeschäft zu erwarten. Dazu gibt es im Moment noch keine Informationen dazu, was dieses zweite neue Handy von OnePlus bieten wird. Denkbar wäre ein Modell mit einem kleineren Display.

OnePlus Two soll Flaggschiffen Konkurrenz machen

OnePlus bringt zwei neue Smartphones in diesem Jahr OnePlus bringt zwei neue Smartphones in diesem Jahr
Foto: OnePlus, Screnshot: teltarif.de
Das für Ende Juli erwartete OnePlus Two soll dagegen wieder ein "Flaggschiff-Killer" sein. Das bedeutet, OnePlus will das Gerät technisch wohl auf die gleiche Ebene wie Android-Spitzenmodelle stellen. Dabei soll es gegenüber Konkurrenzprodukten wie dem Samsung Galaxy S6 oder dem HTC One M9 aber einen deutlichen Preisvorteil geben.

Jüngsten Branchengerüchten zufolge wird das OnePlus Two zudem die Dual-SIM-Unterstützung bieten. Das heißt, die Kunden können mit dem Gerät zwei Mobilfunk-Anschlüsse parallel nutzen - ein Feature, das vor allem den in Europa verkauften Versionen von Smartphones anderer Hersteller oft fehlt.

Spannend bleibt die Frage nach den unterstützten LTE-Frequenzbereichen. Dem OnePlus One fehlt das Band 20. Dabei handelt es sich um den Bereich um 800 MHz, der in früheren Jahren für die Ausstrahlung von Fernsehprogrammen genutzt wurde. In Deutschland nutzen die Telekom, Vodafone und o2 den 800-MHz-Bereich, der sich sehr gut auch für eine großflächige Versorgung in ländlichen Regionen eignet.

Ohne Invite geht nichts

Wie schon zum Start des Verkaufs des OnePlus One im vergangenen Jahr wird es auch beim neuen Modell nicht möglich sein, im Online-Shop von OnePlus eine normale Bestellung aufzugeben. Stattdessen sind wieder Invites erforderlich, die OnePlus beispielsweise über seine Auftritte in den sozialen Netzwerken verteilt.

Ganz so knapp wie für die OnePlus-One-Bestände hat der Hersteller dieses Mal nicht kalkuliert. So sickerte bereits die Information durch, dass zum Start die 30-fache Menge an Invites im Vergleich zum OnePlus von zur Verfügung steht.

Mehr zum Thema OnePlus