Smartphone-Update

Android 14: Diese OnePlus-Handys erhalten jetzt das Update

Android 14 in Form von OxygenOS 14 landet in einer ersten Region auf dem OnePlus 10 Pro. Das OnePlus 11 erhält das Update eben­falls.
Von

Besitzer des OnePlus 10 Pro dürfen sich über ein großes Update in Form von Android 14 freuen. Das High-End-Smart­phone kam im Januar 2022 mit Android 12 auf den Markt. Zunächst kommen Nutzer aus Indien zum Zug, erfah­rungs­gemäß dauert es aber nicht lange, bis Europa an der Reihe ist. Der Hersteller benennt seine Benut­zer­ober­fläche passend zur jewei­ligen Android-Itera­tion. Entspre­chend handelt es sich beim neuen Update um OxygenOS 14. Übri­gens steht die Soft­ware auch für das OnePlus 11 bereit.

OnePlus 10 Pro erhält jetzt Android 14

Android 14 landet auf dem OnePlus 10 Pro Android 14 landet auf dem OnePlus 10 Pro
Bild: OnePlus

Datenblätter

Seit September 2022 wird das OnePlus 10 Pro von Android 13 mit dem Code­namen Tira­misu ange­trieben. Nun hat der Hersteller damit begonnen, diese Nascherei durch einen gestürzten Kuchen zu ersetzen. Upside Down Cake lautet der Code­name von Android 14 und eben jenes OS findet seinen Weg auf das OnePlus 10 Pro. Aller­dings gibt es zunächst noch Einschrän­kungen. Die Bekannt­gabe erfolgte im indi­schen Forum (via GSMArena), folg­lich steht die Aktua­lisie­rung aktuell nur in Indien parat. Des Weiteren sind ausschließ­lich Teil­nehmer des Beta­tests für das Update berech­tigt.

In Bälde dürfte die Firm­ware NE2211_14.0.0.202(EX01) auch in Europa ausrollen. Ob bei uns eben­falls die Beta­tester bevor­zugt werden, bleibt abzu­warten. Für das Update werden 790 MB an freiem Spei­cher­platz benö­tigt. Mögli­cher­weise fällt die Datei­größe bei Anwen­dern, die keine Beta­ver­sion instal­liert haben, größer aus. Als Neue­rungen gibt es unter anderem ein Dock mit Drag-and-drop-Funk­tion zwischen Apps und Geräten, bessere Berech­tigungen für den Zugriff auf Fotos und Videos durch Apps, eine gestei­gerte Perfor­mance und ein opti­miertes Design. Änderungsprotokoll von OxygenOS 14 Änderungsprotokoll von OxygenOS 14
Bild: OnePlus

OnePlus 11 profi­tiert eben­falls von Android 14

Vor zwei Wochen erschien das finale Update auf OxygenOS 14 auch für das OnePlus 11. Dabei kamen zunächst auch die indi­schen Beta­tester zum Zug. Bei GSMArena wies ein Anwender aller­dings nun in den Kommen­taren darauf hin, dass das Rollout in Europa begonnen hat. Gestern erhielt der User die Aktua­lisie­rung auf Android 14 in unserer Region. Es vergingen also weniger als zwei Wochen, bis es die Soft­ware von Indien nach Europa schaffte. Deshalb dürfte auch das OnePlus 10 Pro bei uns bald OxygenOS 14 erhalten.

Nächste Woche wird das OnePlus 12 vorge­stellt, das erneut Kamera-Fein­schliff von Hassel­blad hat.

Mehr zum Thema Smartphone-Software