Find  N3 Flip & OnePlus Open

OnePlus Open: Nokia-Patentstreit verzögert den Start

Bei Geek­bench sind neue Daten zum Oppo Find N3 Flip aufge­taucht, und das OnePlus Open verzö­gert sich wahr­schein­lich (auch) wegen des Patent­streits mit Nokia.
Von Claudia Krüger

Es klappt mal wieder mit neuen Infos aus der Welt der Foldables, heute ranken sich die Gerüchte rund um die Ausstat­tung des Oppo Find N3 Flip und die Start­ver­zöge­rung des OnePlus Open.

Oppo Find N3 Flip: Geek­bench-Liste verrät neue Daten

Oppo wird sein Smart­phone-Port­folio voraus­sicht­lich in den kommenden Wochen um das Clams­hell-Handy Find N3 Flip erwei­tern, das zum Gegen­spieler des Galaxy Z Flip 5 werden könnte. Vom Nach­folger des Find N2 Flip sind nun Einzel­heiten in einer Geek­bench-Bench­mark-Daten­bank aufge­taucht. Der Nachfolger des Oppo Find N2 Flip (hier auf dem Bild) kommt wahrscheinlich mit einem Dimensity 9200 Der Nachfolger des Oppo Find N2 Flip (hier auf dem Bild) kommt wahrscheinlich mit einem Dimensity 9200
Bild: Oppo
Wie MySmartPrice berichtet, listet Geek­bench 5 das Gerät mit der Modell­nummer PHT110. In der Single-Core-Test­runde kam das Smart­phone auf 1367 Punkte, im Multi-Core-Score erreichte es 4168 Punkte.

Neben einem 12 GB großen Arbeits­spei­cher weist die Daten­bank dem Handy einen Acht­kern-Prozessor mit der Modell­nummer k6985v1_64 aus. Das System-on-a-Chip (SoC) verfügt über eine inte­grierte ARM-Immor­talis-G715-MP11-GPU, ein Setup mit 1+3+4 Kernen sowie über eine Spit­zen­fre­quenz von 3,05 GHz, was darauf hindeutet, dass im Find N3 Flip ein verhält­nis­mäßig leis­tungs­starker MediaTek Dimen­sity 9200 arbeitet.

Werks­seitig soll der kleine Falter mit dem Betriebs­system Android 13 ausge­lie­fert werden, dem Oppo unserer Erfah­rung nach die Benut­zer­ober­fläche ColorOS über­stülpen wird. Ein Leak auf einer 3C-Zerti­fizie­rungs­seite hatte vorab verraten, dass das Find N3 Flip wahr­schein­lich mit einer 67-W-Schnell­lade­fähig­keit kommt.

Laut eines Tweets des meist zuver­läs­sigen Tipp­gebers Max Jambor (@MaxJmb) soll das Flip-Phone am 29. August offi­ziell vorge­stellt werden. Oppo hat das Datum bislang noch nicht bestä­tigt.

OnePlus Open: Launch verzö­gert sich (auch) wegen des Nokia-Patent­streits

OnePlus wollte sein erstes Foldable im Buch­format, das ursprüng­lich unter den Bezeich­nungen OnePlus Fold oder OnePlus V Fold im Gespräch war, eigent­lich auch in diesem Monat auf den Markt bringen. Frühere Leaks offen­barten nicht nur zahl­reiche Ausstat­tungs­details, sondern auch den 29. August als Start­datum. Einem Bericht auf X (ehemals Twitter) zufolge, der eben­falls von Max Jambor stammt, wurde das Launch-Datum jedoch zunächst wegen Problemen mit der Display­qua­lität und einer Umstel­lung von BOE- auf Samsung-Bild­schirme nach hinten verschoben.

Ein Tweet von Yogesh Brar (@heyits­yogesh) lässt nun vermuten, dass sich zumin­dest der globale Start nicht nur wegen des Bild­schirm­pro­blems, sondern auch wegen des laufenden Patent­streits zwischen Nokia und der BBK Elec­tro­nics Corp Ltd., zu der auch Oppo und OnePlus gehören, verzö­gert. Die Ange­legen­heit führte bereits dazu, dass OPPO den Verkauf seiner eigenen Mobil­tele­fone sowie OnePlus-Geräte euro­paweit einstellen musste. Einen Sieg konnte BBK Elec­tro­nics zumin­dest in Frank­reich erringen.

Brars Aussage nach ist erst Ende September bis Anfang Oktober mit dem globalen Launch des OnePlus Open zu rechnen. Ob der Patent­streit bis dahin auch in Deutsch­land beigelegt wird, ist frag­lich.

Nokia bringt mit dem G310 5G und C210 derweil zwei neue Einsteiger-Smart­phones auf den Markt, über die Sie in einer anderen News mehr erfahren.

Mehr zum Thema Gerücht