Bildschirm-Upgrade

OnePlus Foldable: Verspätung wegen Samsung-Display?

Um eine beson­ders gute Figur bei seinem ersten Foldable zu machen, soll OnePlus in seinem Open jetzt ein Samsung-Display verbauen. Deshalb könnte es zu einer späteren Markt­ein­füh­rung kommen.
Von

Die meisten Hersteller von Android-Smart­phones haben schon ein Foldable auf den Markt gebracht, das Exem­plar von OnePlus verzö­gert sich einem Gerücht zufolge. Das sollte Inter­essenten nicht beun­ruhigen, denn der verspä­tete Markt­start sei einer besseren Display­qua­lität geschuldet.

Eigent­lich sollte das OnePlus Open mit einer bieg­samen Anzeige des chine­sischen Anbie­ters BOE heraus­kommen. Einem Insider zufolge war der Hersteller aber nicht zufrieden mit der Bild­schirm­qua­lität. Als Resultat habe OnePlus die Koope­ration mit BOE aufge­löst und den Auftrag an Samsung vergeben.

OnePlus Open kommt angeb­lich später

Potenzielles Design des OnePlus Open Potenzielles Design des OnePlus Open
Bild: @OnLeaks / smartprix

Datenblätter

Ein erstes Produkt einer neuen Gerä­teklasse sollte möglichst hohe Stan­dards erfüllen, um die Konsu­menten zu über­zeugen. Das gilt insbe­son­dere für den Foldable-Sektor, da die Zahl der Wett­bewerber sukzes­sive wächst. Der häufig gut infor­mierte Tipp­geber Max Jambor (via SamMobile) will erfahren haben, dass OnePlus sein falt­bares Smart­phone namens "Open" nochmal über­arbeitet. Als Grund wird die Unzu­frie­den­heit des Herstel­lers mit dem inneren Haupt­dis­play genannt. Die Arbeit von BOE wurde angeb­lich nicht den Ansprü­chen von OnePlus gerecht.

Deshalb soll man sich gegen BOE und für Samsung Display entschieden haben. Gene­rell werden die Anzeigen des südko­rea­nischen Herstel­lers als hoch­wer­tiger als jene des chine­sischen Unter­neh­mens ange­sehen. Sollte BBK Elec­tro­nics sich bis zum Erscheinen des OnePlus Open in unseren Gefilden im Patent­streit mit Nokia geei­nigt haben, hätten deut­sche Anwender neben Geräten wie dem Galaxy Z Fold 5 und dem Google Pixel Fold einen weiteren Falter zur Auswahl. Noch diesen Monat könnte das OnePlus Open erscheinen.

Mögliche Ausstat­tung des OnePlus Open

Die Gerüch­teküche brodelt schon fleißig hinsicht­lich der Spezi­fika­tionen des kommenden Foldables. Es wird über ein 7,8 Zoll großes OLED-Display mit QHD+ innen und ein 6,3 Zoll großes Display mit Full HD+ außen gemun­kelt. Als Chip­satz soll der Snap­dragon 8 Gen 2 Verwen­dung finden. An Spei­cher werden 16 GB RAM und 512 GB Flash erwartet. Hobby-Foto­grafen könnten ein Setup bestehend aus Weit­winkel (50 MP), Ultra­weit­winkel (48 MP) und Tele­foto (64 MP, 5x opti­scher Zoom) erhalten. Der 4800-mAh-Akku soll sich mit 67W aufladen lassen.

Am 29. August könnte das OnePlus Open enthüllt werden.

Mehr zum Thema Faltbare Geräte