Ratgeber

Ratgeber: Hier bekommen Sie online noch Last-Minute-Geschenke

Amazon, Neckermann & Co. garantieren pünktliche Lieferung
Von Michael Friedrichs

226 Euro - so viel will jeder Deutsche laut einer Befragung des Beratungs­unternehmens Ernst & Young [Link entfernt] aus dem vergangenen Monat in diesem Jahr für Weihnachts­geschenke ausgeben. Und laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag des IT-Branchenverbands BITKOM will jeder fünfte Bundesbürger einen Teil seiner Weihnachtsgeschenke online kaufen. Online-Shops eignen sich auch für Last-Minute-Käufer, die bislang keine Möglichkeit zum persönlichen Geschenkekauf hatten und das eine oder andere Weihnachtspräsent kurz vor Heiligabend noch schnell besorgen müssen. Wir zeigen Ihnen anhand von vier ausgewählten Online-Shops, die insbesondere Computer- und Elektronikprodukte mit garantierter Lieferung bis Heiligabend vertreiben, wie der Last-Minute-Einkauf im Internet aussieht und worauf Sie dabei achten müssen.

Worauf Online-Shopper beim Einkauf achten sollten

Online-Shopping Online-Shopping
Foto: stefo - Fotolia.com
Vor einer Bestellung sollte man allerdings den Online-Shop etwas genauer unter die Lupe nehmen. Ein erster Anlaufpunkt ist in der Regel das Impressum, über das jede kommerzielle Internetseite laut Telemediengesetz verfügen muss Hier steht unter anderem, welche Rechtsform das Unternehmen besitzt, wie der Name des Geschäftsführers lautet und unter welcher postalischen Anschrift der Betreiber des Online-Shops zu erreichen ist. Fehlen diese Pflichtangaben oder sind sie unvollständig, sollte der Nutzer sicherheitshalber von einer Bestellung in diesem Online-Shop Abstand nehmen.

Ebenfalls wichtig ist ein Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sowie das Überprüfen, ob der Online-Händler seinen Kunden ein Widerrufrecht für seine Bestellungen einräumt. Die Frist beträgt im Normalfall 14 Tage und beginnt erst, wenn die Ware beim Kunden angekommen ist. Käufer sollten allerdings schon bei der Bestellung darauf achten, ob der Betreiber des Online-Shops explizit auf diese Möglichkeit hinweist.

Zu guter Letzt sollten sich Online-Shopper noch die Zahlungsbedingungen genauer anschauen. Nicht empfehlenswert ist das Bezahlen per Vorabüberweisung, da es hier bei Reklamationen immer wieder zu Problemen kommt. Wesentlich bessere Bezahlmethoden sind das Lastschriftverfahren und die Rechnung. Beide Varianten gelten aus Sicht des Käufers als besonders sicher und verbraucherfreundlich. Im Gegensatz zur Vorabüberweisung kann beim Lastschriftverfahren das Geld innerhalb weniger Wochen (je nach Bank) notfalls zurückgeholt werden.

Amazon: Rückgabe ungeöffneter Ware bis Ende Januar

Zu den Beispiel-Shops für Last-Minute-Käufer: Kurzentschlossene können bei Amazon noch bis zum Abend des 23. Dezember Weihnachtsgeschenke bestellen, insofern sie die Overnight-Express-Versandoption für 13 Euro Aufpreis wählen. Innerhalb Deutschlands werden dann alle Artikel, die bei dem Online-Kaufhaus auf Lager sind, bis spätestens zwölf Uhr am Heiligabend zugestellt. "Für besonders Eilige bietet Amazon in Frankfurt und Berlin auch einen speziellen Evening-Express-Service an", so Sprecherin Kathrin Schmitz. Bestellungen, die vor 6 Uhr bei dem Online-Versandhaus eingehen, werden noch am selben Tag zwischen 17 und 19 Uhr an eine DHL-Packstation geliefert. Allerdings berechnet Amazon für dieses Angebot eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25 Euro.

Eine garantierte Lieferung an Heiligabend gibt es auch beim Standardversand. Dafür muss die Bestellung aber bis zum 22. Dezember um 23.59 Uhr bei dem Online-Händler eingegangen sein. Besonders praktisch ist in diesem Fall auch die Möglichkeit, sich für 2,70 Euro Aufpreis das ausgesuchte Präsent in Geschenkpapier verpacken zu lassen.

Auch in puncto Rücknahme hat sich Amazon etwas einfallen lassen. So können alle Artikel, die zwischen dem 1. November und dem 31. Dezember gekauft wurden, problemlos bis Ende Januar nächsten Jahres zurückgegeben werden. Natürlich gibt es Einschränkungen. So können beispielsweise Computerspiele und Software nicht umgetauscht werden, wenn die Umverpackung bereits geöffnet beziehungsweise die Versiegelung entfernt wurde. Zudem gilt die Rücknahme-Garantie nicht bei Einkäufen von Marketplace-Anbietern.

Auf der folgenden Seite lesen Sie, warum Neckermann "schneller als der Weihnachtsmann" liefern will.

Weitere Artikel zum Themenspecial "Einkaufstipps zur Weihnachtszeit"