Post

Ausgewählte Postkarten-Apps im Überblick

Wir zeigen Ihnen unter anderem, welche Kosten für den Versand von Postkarten per App anfallen.
Von Ralf Trautmann

In Zeiten von E-Mails und Messengern liegen klassische Postkarten, zum Beispiel aus dem Urlaub, nicht mehr so im Trend - obwohl die Postkarte auch heutzutage noch als "solider" betrachtet wird. Doch die Entwicklung hat auch in puncto Postkarte einen Vorteil: Dank Postkarten-Apps lassen sich auch eigene Motive verschicken.

Das Prinzip ist einfach: Der Nutzer schießt ein Foto mit seinem Handy oder sucht aus seinem Handy-Album ein schönes Motiv aus, gibt via App den gewünschten Text ein. Die App überträgt dann die Daten zum Anbieter, der wiederum die Postkarte verschickt.

In den App-Stores tummeln sich diverse Programme für diesen Zweck. Wir zeigen Ihnen eine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Alle präsentierten Apps sind kostenlos herunterladbar - somit können Sie die einzelnen Programme problemlos testen. Wenn Sie selbst noch eine gute App kennen, können Sie diese gerne Ihnen Mitlesern im Forum melden.

Funcard

Funcard (Android [Link entfernt] , iOS) heißt die offizielle Postkarten-App der Deutschen Post. Sie ist für Android und iOS verfügbar und kann ohne vorherige Registrierung genutzt werden. Die fertig erstelle Karte wird nach Angaben der Post binnen der nächsten 24 Stunden - abseits samstags, sonntags und von Feiertagen - produziert. Wer die Karte innerhalb Deutschlands verschicken will, muss 1,90 Euro berappen, der internationale Versand schlägt mit 2,35 Euro zu Buche. Bezahlt wird per Paypal oder Kreditkarte. Hier gehts zur nächsten Seite!

 
vorheriges nächstes 1/6 – Screenshot: teltarif.de
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Mehr zum Thema Bilderstrecke