Testbericht

Samsung Galaxy Express: LTE-Mittelklasse-Handy im Test

Erfahrungen mit dem Mittelklasse-Handy mit allen LTE-Frequenzen
Von Thorsten Neuhetzki

Android-Smartphones mit LTE sind derzeit noch nicht sehr weit verbreitet und wer ein aktuelles Smartphone mit guten Features haben möchte, muss oft tief in die Tasche greifen. Als Samsung das Galaxy Express Anfang des Jahres erstmals angkündigte, waren Geräte wie das Galaxy S4 und das HTC One nicht angekündigt geschweige denn auf dem Markt. Samsung hätte hier also eine Marke für LTE-Handys setzen können. Doch erst jetzt, knapp drei Monate nach der ersten Ankündigung, ist das Handy in Deutschland verfügbar. Die Zeit und Entwicklung ist in der Zeit nicht stehen geblieben. Das zeigt sich auch bei unserem Test des Samsung Galaxy Express.

Außergewöhnliche Schachtel, optisch gewöhnlicher Inhalt

Samsung Galaxy Express

Das Galaxy Express liegt gut in der Hand. Das Galaxy Express liegt gut in der Hand.
Foto: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki
Der erste Eindruck nach dem Auspacken des Versandkartons: Positiv. Die Schachtel ist, anders als von Samsung üblich, nicht in langweiligem Weiß gehalten, sondern kommt in einem Recycling-Karton-Design. Wird der Handy-Karton geöffnet, so blickt der Nutzer direkt auf das Handy. Auf den ersten Blick könnte es vom Design her auch ein Galaxy S3 sein, das sich im Karton findet. Allerdings ist das Galaxy Express geringfügig kleiner - ohne einen direkten Vergleich ist das aber nicht zu erkennen. Nur der versierte Nutzer sieht, dass sich Frontkamera und Lichtsensor links vom Hörer befinden, während diese Elemente beim S3 rechts angeordnet sind. Samsung Galaxy Express kommt in einer untypischen Verpackung Samsung Galaxy Express kommt in einer untypischen Verpackung
Foto: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki

Doch was macht das Galaxy Express zu einem Express-Handy und hat es diese Bezeichnung verdient? Wer aufgrund der Bezeichnung denkt, das Gerät arbeitet mit einem besonders schnellen Prozessor, der irrt. Keinesfalls hat Samsung in dem Express einen Quad- oder gar Octa-Core-Prozessor eingebaut. Die Rechenleistung kommt von einem Qualcomm MSM8930. Das bedeutet, das Galaxy Express hat "nur" einen Dual-Core-Prozessor, der mit 1,2 GHz getaktet ist. Hier ist das Handy für ein Mittelklasse-Gerät eher durchschnittlich und keinesfalls "express" ausgestattet. Allerdings lief es bei unseres Tests durchweg flüssig und gab keinen Grund zu Beanstandungen. Beim Mobilfunkstandard wird das Galaxy Express seinem Namen schon eher gerecht. Hier bringt der Qualcomm-Chip LTE mit sich. Das ist bei Mittelklasse-Handys bis heute kaum üblich. Unterstützt werden hier gleich vier Bänder um 800, 900, 1800 und 2600 MHz. Das Gerät ist damit in allen deutschen LTE-Netzen nutzbar. Ebenfalls an Bord: 3G (850/900/2100 MHz) und natürlich GSM (850/900/1800/1900 MHz).

Wie gut die LTE-Funktion ist, wie uns die sonstige Ausstattung gefallen hat und wie unser Gesamt-Fazit zum Samsung Galaxy Express ausfällt, lesen Sie auf der nächsten Seite.

Mehr zum Thema Samsung