Nachfolger

Samsung Galaxy Premier: Nachfolger für das Galaxy Nexus?

Handy mit Modellnummer GT-I9260 offenbar ab Dezember erhältlich
Von

Das Samsung Galaxy Premier soll ab Dezember erhältlich sein Das Samsung Galaxy Premier soll ab Dezember erhältlich sein
Foto: Sammobile
Das nächste Nexus-Smartphone kommt - wie berichtet - von LG, doch auch bei Samsung wird offenbar ein Nachfolger für das Galaxy Nexus vorbereitet. Das Smartphone trägt die Bezeichnung Galaxy Premier und die Modellnummer GT-I9260. Das Onlineportal Sammobile, das in der Regel sehr gut über Neuigkeiten beim koreanischen Hersteller informiert ist, hat jetzt die Spezifikationen des Telefons veröffentlicht, das bereits in Benchmarks aufgetaucht ist.

Das Samsung Galaxy Premier ist demnach 125,3 mal 66,1 mal 8,5 Millimeter groß. Es verfügt - wie das Galaxy Nexus - über einen 4,65 Zoll großen Super-AMOLED-Touchscreen. Die Auflösung von 800 mal 480 Pixel ist allerdings nicht mehr ganz zeitgemäß. Auch der verwendete Prozessor zeigt, dass es sich beim Samsung Galaxy Premier um kein neues Spitzenmodell handelt. Den Angaben zufolge verbaut der Hersteller einen 1,5-GHz-Dual-Core-Chip, während aktuelle Android-Spitzenmodelle einen Quad-Core-Prozessor an Bord haben.

Kein LTE und HSPA nur mit 7,2 MBit/s

Das Samsung Galaxy Premier soll ab Dezember erhältlich sein Das Samsung Galaxy Premier soll ab Dezember erhältlich sein
Foto: Sammobile
Das Smartphone funkt in den GSM-Netzen auf 850, 900, 1800 und 1900 MHz. UMTS wird im Bereich von 900 und 2100 MHz unterstützt. Ein LTE-Modul hat das Samsung Galaxy Premier nicht an Bord und auch über UMTS ist die Datenübertragungsrate im Vergleich mit anderen aktuellen Smartphone-Spitzenmodellen eher unterdurchschnittlich. So sind maximal 7,2 MBit/s im Downstream und 5,76 MBit/s im Upstream möglich.

Darüber hinaus gibt es Bluetooth 4.0, microUSB 2.0, einen A-GPS-Empfänger und ein WLAN-Modul, das die Standards 802.11a/b/g/n unterstützt. Die Hauptkamera auf der Rückseite bietet eine Auflösung von 8 Megapixel. Dazu gibt es eine 2-Megapixel-Frontkamera für Video-Chats.

Das Samsung Galaxy Premier soll dem Bericht zufolge wahlweise mit 8 bzw. 16 GB internem Speicher erhältlich sein. Dazu lassen sich im Gegensatz zum Galaxy Nexus auch microSD-Speicherkarten einsetzen. Diese können eine Kapazität von bis zu 64 GB haben.

Zum Verkaufsstart "nur" Jelly-Bean-Betriebssystem?

Als Betriebssystem ist zunächst Android 4.1 (Jelly Bean) und nicht etwa die neue Betriebssystem-Version 4.2 vorgesehen. Sofern die im Internet kursierenden Fotos authentisch sind, wird das Gerät zudem offenbar auch mit der TouchWiz-Benutzeroberfläche und nicht mit einem unveränderten Android-Betriebssystem ausgestattet. Dem Sammobile-Bericht zufolge ist mit dem Verkaufsstart des Samsung Galaxy Premier im Dezember zu rechnen. Ohne Vertrag soll das Smartphone rund 400 Euro kosten.

Weitere Meldungen zu Samsung-Produkten