Smartphone-Vergleich

Samsung-Entwicklung: Vom Galaxy S2 über das S3 zum S4

Quantensprünge bleiben aus, aber teilweise deutliche Verbesserungen
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Die Samsung-Smartphones der Galaxy-Reihe, speziell S2, S3 und S4, können mittlerweile als Hauptkonkurrent zur iPhone-Reihe von Apple angesehen werden. Das Samsung Galaxy S2, Galaxy S3 und das neuste Modell, das Galaxy S4, sind bzw. waren das jeweilige Flaggschiff im Hause Samsung. Bei allen drei mobilen Endgeräten ist der südkoreanischer Hersteller seiner Linie treu geblieben und setzt zum Einen auf ein leichtes Gehäuse aus Polycarbonat mit wechselbarem Akku, zum Anderen auf das mobile Google-Betriebssystem Android in jeweils der neusten Version. Den genannten Samsung-Galaxy-Geräten ist auch die Display-Technik Super-AMOLED gemein.

Datenblätter

Dabei ist es interessant zu schauen, wie sich die einzelnen Smartphones der Highend-Reihe von Jahr zu Jahr weiterentwickelt haben. Aus diesem Grunde haben wir für Sie im Folgenden einen Vergleich bzw. einige der wichtigsten Entwicklungsmerkmale des Galaxy S2, S3 und S4 zusammengetragen. Außerdem erhalten Sie eine tabellarische Übersicht mit allen wichtigen Spezifikationen der Android-Smartphones.

Sprung vom Samsung Galaxy S2 zum Galaxy S3

Rückseiten des Samsung Galaxy S2, S3 und S4 Rückseiten des Samsung Galaxy S2, S3 und S4
(Mehr Bilder via Klick)
Bild: Marleen Frontzeck
Der größte Sprung ist Samsung vom Galaxy S2 (vorgestellt 2011) zum Galaxy S3 (vorgestellt 2012) gelungen - dies in Bezug auf Hardware und Design. So sieht das Galaxy S3 deutlich moderner aus und hat mehr Rundungen. Das Display des S3 wird von Gorilla Glass geschützt, welches von den Seiten her etwas gewölbt ist, während die Gorilla-Glasoberfläche beim Galaxy S2 gerade ist. Mit den Maßen 136,6 mal 70,6 mal 8,6 Millimeter und einem Gewicht von 133 Gramm ist das Galaxy S3 viel größer als das Galaxy S2 und wiegt auch 17 Gramm mehr.

Der Touchscreen des Galaxy S3 ist 12,2 Zentimeter (4,8 Zoll) in der Diagonalen groß und bietet eine Auflösung von 720 mal 1 280 Pixel. Das Display des Vorgänger-Modells ist 0,5 Zoll kleiner und misst 10,9 Zentimeter in der Diagonalen, bei einer Auflösung von 480 mal 800 Pixel. Während beim Samsung Galaxy S2 ein 1,2-GHz-Dual-Core-Prozessor werkelt, kommt im Galaxy S3 bereits ein 1,4-GHz-Quad-Core-Prozessor zum Einsatz. Beide Smartphones sind mit einer 8-Megapixel-Kamera ausgestattet, die die Videoaufnahme in Full-HD ermöglicht. Auch beim Akku des Gaalxy S3 hat Samsung mehr Kapazität spendiert: Galaxy S3 mit 2 100 mAh und Galaxy S2 mit 1 650 mAh.

Verschiedene Versionen vom Galaxy S2 und Galaxy S3

Frontkamera des Samsung Galaxy S2, S3 und S4 Frontkamera des Samsung Galaxy S2, S3 und S4
Bild: Marleen Frontzeck
Vom Samsung Galaxy S2 und Galaxy S3 gibt es verschiedene Varianten. So ist das Galaxy S2 als Galaxy S2 Plus (mit NFC) oder auch mit oder ohne LTE-Unterstützung erhältlich. In diesem Vergleich haben wir uns aber auf das ursprüngliche Samsung Galaxy S2 beschränkt, da die anderen Versionen erst etwa knapp ein Jahr später auf dem Markt erschienen sind. Beim Samsung Galaxy S3 sieht es ähnlich aus. Der S2-Nachfolger wurde zunächst in einer Version ohne LTE-Unterstützung auf den Markt gebracht, aber bereits ein paar Monate später war auch die LTE-Version des Samsung Galaxy S3 hierzulande zu haben. Das Samsung Galaxy S3 LTE haben wir auch für diese Gegenüberstellung genommen.

Auf der nächsten Seite zeigen wir Ihnen die prägnanten Unterschiede vom Samsung Galaxy S3 zum Galaxy S4 auf und geben Ihnen einen tabellarischen Überblick zu den Smartphone-Details.

Mehr zum Thema Samsung Galaxy S4