Software

Gerücht: Android-4.2-Update für Samsung Galaxy S2 fraglich

Samsung Galaxy S3 sollen direkt auf Android 4.3 aktualisiert werden
Von

Kein weiteres Android-Update für Samsung Galaxy S2? Kein weiteres Android-Update für Samsung Galaxy S2?
Foto: Samsung
In den vergangenen Wochen verdichteten sich die Hinweise darauf, dass Samsung für seine älteren Smartphones kein Update auf die Android-Version 4.2 (Jelly Bean) anbieten wird. Stattdessen sollen die Geräte direkt auf die Firmware 4.3 aktualisiert werden, die Google inzwischen vorgestellt und für die eigenen Nexus-Geräte freigegeben hat.

Datenblätter

Das Samsung Galaxy S4 als aktuelles Smartphone-Flaggschiff des koreanischen Herstellers hat bereits die Android-Version 4.2.2 an Bord, während die Besitzer der Vorgänger-Modelle noch mit einer älteren Firmware vorlieb nehmen müssen. So verfügen das Samsung Galaxy S2 und das Samsung Galaxy S3 derzeit über die Version 4.1.2 des von Google initiierten Betriebssystems.

Kein weiteres Android-Update für Samsung Galaxy S2? Kein weiteres Android-Update für Samsung Galaxy S2?
Foto: Samsung
Wenn Samsung nun für das Galaxy S3 das Update auf die Firmware-Variante 4.2 auslässt, liegt die Vermutung nahe, dass auch das Galaxy S2 diese Software nicht erhält. Das Android-Betriebssystem muss von den Geräte-Herstellern umfangreich an die eigene Hardware angepasst werden.

Kreise: Probleme bei TouchWiz für Android 4.2

Dazu richtet Samsung seine eigene TouchWiz-Benutzeroberfläche jeweils so ein, dass sie auch in Verbindung mit einer neuen Firmware reibungslos funktioniert. Genau dabei soll es im Fall von Android 4.2 Probleme geben, so dass der Hersteller diese Software-Version voraussichtlich überspringen und gleich zur aktuellsten Betriebssystem-Variante übergehen wird.

Was für die Besitzer des seit 2012 auf dem Markt befindlichen Samsung Galaxy S3 sogar erfreulich ist - schließlich würde dies ein Update auf die aktuellste verfügbare Firmware bedeuten -, könnte für Nutzer des noch ein Jahr älteren Samsung Galaxy S2 zum Verhängnis werden. Bislang sahen die Pläne von Samsung nämlich vor, das Smartphone zwar noch mit Android 4.2, nicht aber mit einer noch neueren Version der Firmware zu versorgen.

Wer ein Samsung Galaxy S2 besitzt, muss sich somit wohl mit dem Gedanken anfreunden, kein weiteres Firmware-Update mehr zu bekommen. Immerhin hat das ursprünglich mit Android 2.3 (Gingerbread) ausgestatte Gerät aber Aktualisierungen auf zwei neue Android-Hauptversionen - 4.0 (Ice Cream Sandwich) und 4.1 (Jelly Bean) bekommen. Das ist auf der Smartphone- und Tablet-Plattform von Google nicht unbedingt selbstverständlich.

Weitere Meldungen zu Samsung-Produkten