Flaggschiff

Gerücht: Samsung Galaxy S8 erst im April und deutlich teurer

Das Samsung Galaxy S8 soll bis zu 20 Prozent teurer als sein Vorgänger werden. Die Vorstel­lung wird sich bis April verzö­gern und auf einem eigenen Event in New York erfolgen.
Von

Neue Gerüchte zum Samsung Galaxy S8 Neue Gerüchte zum Samsung Galaxy S8
Foto: teltarif.de
In den vergan­genen Jahren hat Samsung die jeweils neuen Modelle der Galaxy-S-Smart­phone-Reihe jeweils auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barce­lona vorge­stellt. Nun gibt es Hinweise darauf, dass das Samsung Galaxy S8, das im kommenden Jahr erwartet wird, deut­lich später auf den Markt kommt als gedacht. Das Smart­phone soll zudem teurer als seine Vorgänger werden.

Samsung Galaxy S8

Das Online­portal Sammo­bile berichtet über die Verzö­gerungen für das Launch Event des neuen Smart­phone-Spit­zenmo­dells von Samsung. Die Infor­mation stammt dem Bericht zufolge von Insi­dern, denen die stra­tegi­sche Planung des korea­nischen Konzerns vertraut sei. Hinter­grund seien die beim Galaxy Note 7 aufge­tretenen Probleme, die noch weiter analy­siert werden und für künf­tige Samsung-Smart­phones ausge­schlossen werden sollen.

Anstelle der Präsen­tation auf dem Mobile World Congress (MWC) werde es für das Samsung Galaxy S8 demnach ein eigenes Launch Event in New York geben - aller­dings eben erst im April und somit rund zwei Monate später als gewohnt. Noch nicht bekannt ist, ob Samsung dann auch gleich mehrere Versionen seines neuen Smart­phone-Flagg­schiffs zeigen wird.

Preis­erhö­hung gegen­über Galaxy S7 um 20 Prozent?

Neue Gerüchte zum Samsung Galaxy S8 Neue Gerüchte zum Samsung Galaxy S8
Foto: teltarif.de
Darüber hinaus gibt es Speku­lationen, nach denen das Samsung Galaxy S8 bis zu 20 Prozent teurer wird als das dies­jährige Spit­zenmo­dell unter den Smart­phones des korea­nischen Herstel­lers. Auch dazu gibt es bei Sammo­bile weitere Details. In den vergan­genen Jahren blieben die Verkaufs­preise für Samsung-Smart­phones weit­gehend stabil.

Sollten sich die Gerüchte bestä­tigen, so könnte das Samsung Galaxy S8 rund 840 Euro kosten. Das mit einem größeren Display ausge­stat­tete Samsung Galaxy S8 Edge würde sogar rund 960 Euro kosten. In der Praxis haben die offi­ziellen Verkaufs­preise für Android-Smart­phones in der Regel nur in den ersten Wochen nach Markt­einfüh­rung Rele­vanz. Danach sind die Geräte meist deut­lich güns­tiger erhält­lich.

Sollten sich die Hinweise auf höhere Preise bestä­tigen, so würde sich ein Trend fort­setzen, der schon seit einigen Monaten auch bei anderen Herstel­lern zu beob­achten ist. So kostet beispiels­weise das OnePlus 3T mindes­tens 40 Euro mehr als das OnePlus 3, das Huawei Mate 9 liegt mit dem offi­ziellen Verkaufs­preis von 699 Euro fast auf Samsung- oder Apple-Niveau, HP hat ein Windows Phone für rund 800 Euro auf den Markt gebracht.

Mehr zum Thema Samsung