Start

o2: Samsung Galaxy Tab 10.1 nächste Woche verfügbar

Neues Honeycomb-Tablet außerdem schon gerootet - Custom-ROM denkbar
Von

Samsung Galaxy Tab 10.1 mit TouchWiz-Oberfläche Samsung Galaxy Tab 10.1 mit TouchWiz-Oberfläche
Foto: Amazon
Im Mai startete Vodafone mit dem Verkauf des Samsung Galaxy Tab 10.1v. Jetzt zieht o2 nach. Wie das Unternehmen im Microblogging-System Twitter bekanntgab, soll das neuere Samsung-Tablet-Modell mit 10,1 Zoll (25,65 Zentimeter) großem Touchscreen ab der kommenden Woche verfügbar sein.

Datenblätter

Samsung Galaxy Tab 10.1 mit TouchWiz-Oberfläche Samsung Galaxy Tab 10.1 mit TouchWiz-Oberfläche
Foto: Amazon
Samsung hatte das Galaxy Tab 10.1 im März als Antwort auf das iPad 2 von Apple vorgestellt. Dabei hat der Hersteller vor allem die Bauform gegenüber dem Galaxy Tab 10.1v geändert. So ist das neue Samsung-Modell sogar etwas dünner als das Konkurrenz-Modell von Apple.

Auch Vodafone verkauft künftig neues Modell des Samsung Galaxy Tab 10.1

Das bisherige Samsung Galaxy Tab 10.1v wird offenbar nicht mehr produziert, obwohl das Gerät auch Vorteile gegenüber der neueren Geräte-Version bietet. Dazu gehört eine 8-Megapixel-Kamera, während das neue Modell nur eine 3,2-Megapixel-Kamera an Bord hat. Vodafone hatte bereits Lieferprobleme und kündigte an, künftig ebenfalls das Samsung Galaxy Tab 10.1 (ohne v) zu verkaufen.

Samsung nennt für das Galaxy Tab 10.1 einen Verkaufspreis von 629 Euro ohne Abschluss eines Mobilfunk-Vertrags. o2 hat noch keine Preise genannt. Auf der Homepage [Link entfernt] haben Interessenten bislang lediglich die Möglichkeit, sich vormerken zu lassen. Sie erhalten dann von o2 per E-Mail eine Information, sobald das gewünschte Gerät lieferbar ist.

Bei Amazon ist das Samsung Galaxy Tab 10.1, das als erstes Honeycomb-Tablet im Auslieferungszustand Android 3.1 an Bord hat, bereits vorbestellbar. Hier werden derzeit 604,63 Euro für das Tablet verlangt. Versandkosten fallen nicht an. Einen Liefertermin nennt der Online-Händler noch nicht.

TouchWiz-Oberfläche und Samsung-Appstore

Im Internet sind bereits Fotos veröffentlicht worden, die das Samsung Galaxy Tab 10.1 mit der von Samsung bekannten TouchWiz-Benutzeroberfläche zeigen. Wie o2 mitteilt, wird das Tablet neben dem von Google bereitgestellten Android Market auch den Samsung-Appstore an Bord haben, den auch die Smartphones des Herstellers als Ergänzung zum offiziellen Market bieten.

Im Internet sind ferner Informationen durchgesickert, wie sich Interessenten auf dem Samsung Galaxy Tab 10.1 einen Root-Zugang verschaffen können. Perspektivisch sind auch angepasste Firmware-Versionen (Custom-ROMs) denkbar, wie sie von der Hacker-Community für eine ganze Reihe von Android-Handhelds angeboten wird.

Weitere Meldungen zu Tablets

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android