Tablet

o2 kündigt Samsung Galaxy Tab 10.1 für Juni an

Samsung Galaxy Tab 10.1v bei Vodafone kommt Mitte Mai
Von

Samsung Galaxy Tab 10.1 ab Juni bei o2 Samsung Galaxy Tab 10.1 ab Juni bei o2
Foto: Samsung
Wie berichtet hat Samsung eines seiner neuen Multimedia-Tablets mit Android-3.0-Betriebssystem überarbeitet, nachdem Apple sein iPad 2 vorgestellt hatte. Das Samsung Galaxy Tab 10.1 kommt nun in zwei Versionen auf den Markt. Das ursprünglich geplante Modell erscheint unter der Bezeichnung Samsung Galaxy Tab 10.1v bei Vodafone. o2 hat heute angekündigt, die überarbeitete Variante anzubieten.

Datenblätter

Samsung Galaxy Tab 10.1 ab Juni bei o2 Samsung Galaxy Tab 10.1 ab Juni bei o2
Foto: Samsung
Ursprünglich rechnete Vodafone damit, seine Version des Tablets mit Honeycomb-Betriebssystem noch Ende April an erste Kunden ausliefern zu können. Dann wäre das Gerät zeitgleich mit dem Motorola Xoom im Handel gewesen, das seit dem vergangenen Wochenende exklusiv bei der Deutschen Telekom erhältlich ist. Inzwischen teilte der Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreiber mit, das Samsung Galaxy Tab 10.1v werde voraussichtlich Mitte Mai verfügbar sein.

Damit hat Deutschlands zurzeit größter Mobilfunk-Netzbetreiber kaum noch zeitlichen Vorsprung vor der Markteinführung der neueren Version des Samsung Galaxy Tab 10.1. Wie o2 heute bekanntgab, soll der iPad-2-Konkurrent ab Juni erhältlich sein. Preise nannte das Unternehmen bislang nicht. Warum sich der Verkaufsstart des Samsung Galaxy Tab 10.1v bei Vodafone Deutschland verzögert, ist unklar, zumal die australische Vodafone-Tochter das Gerät bereits ihren Kunden anbietet.

Damit bieten ab Juni drei der vier deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber Tablets mit dem Honeycomb-Betriebssystem von Google an. Dabei handelt es sich mit Telekom, Vodafone und o2 um die gleichen Unternehmen, die auch Apple-Partner für iPad-Tarife sind, während das iPad 2 im Gegensatz zu den neuen Android-Tablets bislang nicht über die Mobilfunk-Anbieter verkauft wird. Bei E-Plus ist bis jetzt noch kein Honeycomb-Tablet angekündigt worden.

Änderungen beim "neuen" Galaxy Tab 10.1 gegenüber der Vodafone-Version

Das "neue" Samsung Galaxy Tab 10.1, das jetzt von o2 angekündigt wurde, ist vor allem etwas dünner als das Vodafone-Modell. Das Gerät ist 24,6 mal 17 mal 0,9 Zentimeter groß, während das Samsung Galaxy Tab 10.1v 24,6 mal 17 mal 1,1 Zentimeter groß ist. Technisch sind die beiden Tablets nahezu identisch. Als Prozessor haben sie den NVIDIA Tegra 2 mit 1 GHz an Bord.

In beiden Fällen kann der Internet-Zugang mit HSPA+ mit bis zu 21 MBit/s im Downstream und WLAN hergestellt werden und die Displays bieten eine Auflösung von 1 280 mal 800 Pixel. Beide Galaxy-Tab-Varianten verfügen über eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und über eine 2-Megapixel-Frontkamera für die Videotelefonie. Ein 6 800-mAh-Akku soll die Nutzung über bis zu zehn Stunden ohne Nachladen ermöglichen.

Weitere Meldungen zu Tablets

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android