Design-Vorschau

Galaxy Z Flip4 & Z Fold4: Sehen so die neuen Falter aus?

Der Tech-Leaker @OnLeaks veröf­fent­licht erste Render-Bilder vom Samsung Galaxy Z Fold4 und Z Flip4, die ihren Vorgän­gern auf den ersten Blick verblüf­fend ähnlich sehen. Bei genauerem Hinschauen konnten wir jedoch einige Unter­schiede entde­cken.
Von Claudia Krüger

Rinder-Bild des Galaxy Z Flip4 Rinder-Bild des Galaxy Z Flip4
Bild: @OnLeaks / @91Mobiles
Nach dem großen Erfolg von Samsungs Top-Fold­ables Galaxy Z Flip3 und Galaxy Z Fold3 will der südko­rea­nische Tech­nolo­gie­riese in diesem Jahr eine Über­arbei­tung der beiden Falter mit verbes­serten Spezi­fika­tionen heraus­bringen.

Erste Render-Bilder, die 91mobiles in Zusam­men­arbeit mit Steve Hemmer­stoffer alias @OnLeaks veröf­fent­licht, geben uns einen Vorge­schmack auf die Optik der beiden Neulinge.

Fast wie ein Déjà-vu

Rinder-Bild des Galaxy Z Flip4 Rinder-Bild des Galaxy Z Flip4
Bild: @OnLeaks / @91Mobiles
Nein, Sie haben gerade kein Déjà-vu; die beiden Klapper glei­chen ihren Vorgän­gern tatsäch­lich fast bis aufs Haar. Das Z Flip4 verfügt weiterhin über ein schmales Profil mit einem Form­faktor im Flip-Stil. Aufge­klappt sehen wir ein hohes Display mit sehr geringen Rand­abmes­sungen und einem Loch­abschnitt für die Selfie-Kamera.

Den Bildern nach könnte das Gerät einen Alumi­nium­rahmen und eine glas­über­zogene Rück­seite haben, auf der sich zwei Kame­ralinsen und ein kleiner Zusatz­bild­schirm zur Anzeige der Uhrzeit, des Musik­players oder Benach­rich­tigungen befinden.

91Mobiles veröf­fent­licht Render-Bilder des Galaxy Z Flip4

Ein Mikrofon, den USB-Type-C-Anschluss, einen Laut­spre­cher sowie das SIM-Fach hat Samsung an der Unter­seite des falt­baren Handys verbaut. Laut OnLeaks misst der Screen im aufge­klappten Zustand 6,72 Zoll. Insge­samt soll das Z Flip4 etwa 165,1 x 71,9 x 7,2 mm groß sein.

Bishe­rigen Leaks nach könnte das Gerät mit einem Qual­comm Snap­dragon 888 Plus, 8 GB RAM und einem 3700 mAh-Akku daher­kommen. Bei der Haupt­kamera soll es sich um zwei 12-MP-Sensoren und bei der Selfie-Kamera um einen 10-MP-Sensor handeln.

Render-Bilder vom Galaxy Z Fold4 zeigen leichte Verän­derungen

Datenblätter

Bilder vom Galaxy Z Fold4 tauchten bereits einen Tag vor den Rende­rings des Z Flip4 bei Smart­prix auf. Auf diesen präsen­tiert Steve Hemmer­stoffer das Device in einer 360-Grad-Ansicht.

Die Rende­rings zeigen das 6,2-Zoll-Front-Display und den 7,6 Zoll großen OLED-Haupt­bild­schirm, der beim Aufklappen des Fold­ables zum Vorschein kommt. Unter dem Screen verbirgt sich eine Selfie-Kamera.

Gegen­über seinem Vorgänger schrumpft das Z Fold4 im aufge­fal­teten Zustand in der Höhe und dehnt sich dafür in Breite und Tiefe von ehemals 158,2 x 128,1 x 6,4 mm auf 155 x 130 x 7,1 mm aus. Die geän­derten Abmes­sungen führen zu einer kleinen Verschie­bung des Seiten­ver­hält­nisses, wodurch der Bild­schirm jetzt etwas größer wirkt. Render-Bild des Galaxy Z Fold4 Render-Bild des Galaxy Z Fold4
Bild: @OnLeaks / @Smartprix

Neues Kamera-Design ohne Buckel

Den auffäl­ligsten Unter­schied macht das neue Design der Haupt­kamera, die nun über drei einzeln heraus­ragende Linsen verfügt. Der hervor­ste­hende Kame­rablock des Z Fold3 fällt somit weg.

Samsung wird die künf­tigen Foldable-Flagg­schiffe voraus­sicht­lich im Rahmen eines Unpa­cked-Events im August vorstellen.

Samsung hat gerade eine Reihe falt- und ausfahr­barer Displays für Smart­phones sowie den welt­weit ersten 240-Hz-OLED-Bild­schirm für Laptops vorge­stellt. Mehr darüber lesen Sie in einem anderen Artikel.

Mehr zum Thema Design