Vorschau

Samsung Galaxy S4 Mini offiziell: Details zum Flaggschiff-Zwerg

Launch-Event am 20. Juni vielleicht mit S4 Zoom, S4 Active und Co.
Von Rita Deutschbein

Samsung Galaxy S4 Mini: Mehr Details zum Flaggschiff-Zwerg Das Galaxy S4 Mini ist offiziell
Bild: Samsung Tomorrow
Erst im vergangenen Monat hat Samsung mit dem Galaxy S4 sein aktuelles Flaggschiff auf den Markt gebracht. Nun kündigt sich bereits ein neues Event an, das auf den Tag genau in drei Wochen stattfinden soll. Medienberichten zufolge, hat Samsung am 20. Juni zu einem Launch-Event in London geladen, bei dem neben Geräten der Galaxy-Reihe auch neue Ativ-Modelle im Mittelpunkt stehen werden. Bei Geräten der Marke Ativ handelt es sich um Modelle mit dem Betriebssystem Windows - insbesondere All-in-One-PCs, Notebooks, Smartphones und Tablets.

Datenblätter

Auf Anfrage von teltarif.de gab es bislang noch keine konkreten Angaben zu dem angekündigten Event. Allerdings lässt der Ratschlag, man solle sich "den 20. Juni auf jeden Fall schon einmal freihalten", auf einige neue Ankündigungen seitens Samsung hoffen.

Vorstellung des Galaxy S4 Mini nun bestätigt

Samsung Galaxy S4 Mini: Mehr Details zum Flaggschiff-Zwerg Das Galaxy S4 Mini ist offiziell
Bild: Samsung Tomorrow
Ein Gerät, dessen Erscheinen auf dem Event in London nun bestätigt wurde, ist das Galaxy S4 Mini alias GT-I9195 - dem kleinen Vertreter des derzeitigen Flaggschiffs. Auch vom Vorgänger - dem Samsung Galaxy S3 - gab es bereits eine verkleinerte und in den Specs etwas weniger gut ausgestattete Version.

Bereits im März tauchten erste Fotos auf, die den kleinen Bruder des Galaxy S4 zeigen sollten. Einen Monat später veröffentlichte Samsung dann über ein User-Agent-Profil erste Daten zum neuen Handy. Heute wurde der Schleier nun endgültig gelüftet: Über Samsung Tomorrow, dem Blog des Herstellers, wurde das Galaxy S4 Mini offiziell mit allen Daten präsentiert.

Mit einem 4,3 Zoll großen Display fällt das Galaxy S4 Mini gar nicht so klein aus, wie der Name es zunächst vermuten lässt. Die Auflösung des Super-AMOLED-Touchscreens liegt mit 960 mal 540 Pixel aber weit unter der des in FullHD auflösenden großen Bruders.

Beim Prozessor kommt ein Modell mit zwei Kernen zum Einsatz, die jeweils mit 1,7 GHz getaktet sind. Diesem steht mit 1,5 GB ein ordentlich großer Arbeitsspeicher zur Seite. Bluetooth 4.0 und GPS, Internet via WLAN-n bzw. UMTS/HSPA sowie ein 8 GB großer interner Speicher (erweiterbar um bis zu 64 GB) und eine 8-Megapixel-Kamera sind weitere Specs des S4 Mini. Als Betriebssystem wird das aktuelle Android 4.2.2 Jelly Bean inklusive Touchwiz-Oberfläche und Samsung-eigenen Anwendungen zum Einsatz kommen. Je nach Markt soll es laut Samsung auch eine LTE-Version des S4 Minis inklusive NFC egeben. Auch eine Dual-SIM-Variante ist geplant.

Weitere mögliche Geräte und neue Design-Studie

Neben dem Galaxy S4 Mini könnte Samsung auch weitere Ableger seines Flaggschiffs im Gepäck haben. So wurde mit dem Samsung Galaxy S4 Active jüngst ein Outdoor-Modell des Galaxy S4 gesichtet, das mit einer Metallrückseite ausgestattet sein soll. Auch das Samsung Galaxy S4 Mega sowie ein Kamera-Smartphone namens Galaxy S4 Zoom könnten Neuzugänge der Galaxy-Reihe sein. Bei letzterem handelt es sich um ein Smartphone, das mit einer 16-Megapixel-Kamera ausgestattet sein soll und somit vor allem für Foto-Liebhaber attraktiv sein könnte.

Neben neuen Geräten scheint Samsung offenbar auch an neuen Design-Studien zu arbeiten. So berichtete The Korea Herald über ein Treffen der Spitzenmanager von Samsung, bei dem es um künftige Design-Strategien ging. "Jeder Teilnehmer des Treffens stimmte darin überein, dass Anwender die Geräte von Samsung einfach erkennen sollten", zitiert das Blatt. Man werde seinen Schwerpunkt daher künftig auf die äußere Schönheit sowie auf die technische Praktikabilität legen. Wie Samsung seine Design-Pläne künftig umsetzen wird, ist nicht bekannt.

Mehr zum Thema Samsung