Neuerung

Smart Glow: Samsungs neuer LED-Ring für Nachrichten

Samsung hat mit Smart Glow eine neue Art der Benach­richtigung bei Smartphones entwickelt. Statt einer einzelnen LED informiert nun ein ganzer LED-Ring über eingehende Nachrichten. Doch auch bei Foto-Aufnahmen soll der Ring helfen.
Von Rita Deutschbein

Samsung könnte in künftigen Smartphones auf eine neue Art der Benach­richtigung setzen. Bisher zeigte eine kleine LED auf der Frontseite der Geräte an, ob beispiels­weise eine Nachricht eingegangen ist. Beim Samsung Galaxy J2 (2016) hat der Hersteller allerdings eine andere Art der Benach­richtigung verwendet: Statt nur über eine einzelne LED-Leuchte informiert bei diesem für Indien gedachten Modell ein Ring aus mehreren LEDs über eingegangene Nachrichten. Samsung nennt diese Entwicklung "Smart Glow".

Samsung Note 7

Der Ring besteht aus mehreren kleinen Leuchten, die rund um die rückseitige Kamera angeordnet sind. Je nach Art der Benach­richtigung leuchtet der Ring in verschiedenen Farben. Er soll laut der Beschreibung von GalaxyClub.nl aber noch einem anderen Zweck dienen: Galaxy Glow kann demnach Nutzern dabei helfen, mit der zumeist besser ausge­statteten rück­seitigen Kamera Selfies aufzunehmen. Da hier allerdings kein Display dabei hilft, die Personen vor der Kamera zu platzieren, zeigt der LED-Ring mittels blauem Leuchten an, wenn sich das Gesicht in der richtigen Position befindet und löst zwei Sekunden später selbständig aus. Samsung nennt dieses Feature "Selfie Assist". Smart Glow: Samsungs neuer LED-Ring für Benachrichtigungen Smart Glow: Samsungs neuer LED-Ring für Benachrichtigungen
Bild: GalaxyClub.nl

Smart Glow auch beim Galaxy Note 7?

Erstmals zu sehen ist Smart Glow wie bereits erwähnt beim Samsung Galaxy J2 (2016). Es ist allerdings recht wahrscheinlich, dass der Hersteller das neue Feature auch in anderen kommenden Geräten integrieren wird. So könnte auch das Galaxy Note 7 über die Smart-Glow-Funktion verfügen. Die Vorstellung des Smartphones wird für den 2. August erwartet, was eher ungewöhnlich ist. Denn eigentlich werden neue Mitglieder der Note-Reihe von Samsung traditionell auf der IFA in Berlin präsentiert. Galaxy Note 7 soll am 2. August vorgestellt werden Galaxy Note 7 soll am 2. August vorgestellt werden
Bild: Sammobile
Eigentlich müsste das neue Note-Modell Galaxy Note 6 heißen. Es häufen sich allerdings Berichte, nach denen es die Bezeichnung Galaxy Note 7 tragen wird - passend zur aktuellen Galaxy-S7-Reihe. Unklar ist derzeit allerdings, ob es auch eine Edge-Variante vom Note 7 geben wird.

Die übrigen Informationen, die wir bislang zum Galaxy Note 6/7 haben, sind ebenfalls unbestätigt: Demnach soll das kommende Smartphone ein 5,8 Zoll großes SuperAMOLED-Display mit QHD-Auflösung besitzen und von einem Snapdragon 823 mit Adreno 530 Grafik angetrieben werden. Ganze 6 GB Arbeitsspeicher wird das Gerät den Berichten nach mitbringen. Auch eine 12-Megapixel-Kamera mit f/1.7-Blende, ein 4000-mAh-Akku und einen Iris-Scanner sollen an Bord sein.

Mehr zum Thema Samsung