Video on Demand

Samsung stellt Samsung Video und Video Hub zum Jahresende ein

Samsung stellt seine Dienste Samsung Video und Video Hub zum Ende des Jahres ein. Was Kunden vorher noch beachten müssen, haben wir in dieser News zusammengefasst.
Von Jennifer Buchholz

Mit dem Tablet oder Smartphone über Samsung Video oder Samsung Video Hub Filme anschauen Mit dem Tablet oder Smartphone über Samsung Video oder Samsung Video Hub Filme anschauen
Bild: Samsung; Screenshot: teltarif.de
Samsung teilte soeben mit, dass der Video-on-Demand-Dienst Samsung Video und Video Hub zum 31. Dezember eingestellt wird. Darüber hinaus wird bereits ab dem 1. Dezember der Verleih sowie der Kauf von Filmen und TV-Serien über das Portal nicht mehr möglich sein.

Filme vorher herunterladen

Mit dem Tablet oder Smartphone über Samsung Video oder Samsung Video Hub Filme anschauen Mit dem Tablet oder Smartphone über Samsung Video oder Samsung Video Hub Filme anschauen
Bild: Samsung; Screenshot: teltarif.de
Die Einstellung des Dienstes bedeutet auch, dass bereits getätigte Käufe zu diesem Zeitpunkt nicht mehr heruntergeladen werden können. Der südkoreanische Konzern wies seine Video-on-Demand-Kunden in einem Anschreiben darauf hin, dass gekaufte Filme am 30. Dezember vor 24 Uhr heruntergeladen werden müssen. Zusätzlich sollten Nutzer die gekauften Titel über 30 Sekunden lang auf ihrem Smartphone, Tablet oder Notebook abspielen. Hierdurch werden die Filme auf dem Endgerät gespeichert. Wichtig ist, dass die Filme auf jedem Gerät für 30 Sekunden angespielt werden müssen, auf dem der Titel später angesehen werden soll, teilte Samsung mit. Das Anschauen der Filme ist auf bis zu fünf Geräten gleichzeitig möglich, wenn diese mit dem gleichen Samsung-Account beim Video-on-Demand-Dienst angemeldet sind. Sobald die Freischaltung des Titels erfolgreich war, ist dieser in der Videothek (Eigene Videos) auf dem Gerät zu finden und kann über den Video-Player abgespielt werden.

Bereits in der Nacht zum 30. November (24 Uhr) stellt Samsung seinen Video-Verleih-Service ein. Videos, die bereits ausgeliehen aber noch nicht angeschaut wurden, müssen bis vor Mitternacht des 30. Dezembers angeschaut werden. Ab dem 31. Dezember ist dies dann nicht mehr möglich.

Erst vor Kurzem gab Samsung bekannt, dass es Einsparungsmaßnahmen im Unternehmen geben werde. Wie diese genau aussehen, ist derzeit noch nicht offiziell bekannt.

Mehr zum Thema Samsung