Samsung will Werbung aus Galaxy-Apps entfernen
Manche Hersteller integrieren Werbung in ihren vorinstallierten und oftmals nicht deinstallierbaren Smartphone-Apps, Samsung möchte in diesem Punkt aber zurückrudern. Das Unternehmen soll entschieden haben, die Reklame aus seinen hauseigenen Anwendungen zu entfernen. Diese Maßnahme verkündete Taemoon Roh, Chef der Galaxy-Smartphone-Sparte.
Allerdings könnte es noch etwas dauern, bis die Anwender von der entfernten Werbung profitieren. Man möchte mit einem großen Update auf einen Schlag sämtliche Software von der Produktanpreisung befreien. Bislang ist unbekannt, ob diese Änderung global gilt.
Samsung-Apps künftig ohne Werbung
Werbung in Galaxy Themes
Bild: Andre Reinhardt
Smartphones können je nach Modell eine recht teure Investition sein, umso ärgerlicher, wenn man dann noch mit Werbung behelligt wird. So ergeht es zahlreichen Nutzern eines Samsung-Telefons. Beispielsweise Galaxy Themes, Samsung Pay oder die Wetter-App beinhalten Reklame. Diese bezieht sich zwar meistens auf eigene Produkte des Herstellers, dennoch wirkt sie auf viele User penetrant. Samsung ist allerdings kein Einzelfall, etwa Xiaomi und realme integrieren ebenfalls Werbung in ihre Smartphone-Apps. Zumindest in Südkorea hat man nun erkannt, dass das manche Nutzer stören könnte.
Android Authority macht auf einen Beitrag des Magazins Maeil Business News aufmerksam, der sich dieser Thematik widmet. Taemoon Roh, häufig nur TM Roh genannt, wurde Anfang 2020 an die Spitze der Galaxy-Smartphone-Division gesetzt.
In einer Versammlung habe ihn ein Mitarbeiter auf die Werbung in den Handy-Apps angesprochen. „Wir entschieden uns, die Reklame aus Basis-Apps wie Wetter, Samsung Pay und Themes zu löschen“, zitiert die Meldung Rohs Antwort. Verbraucher können Werbung in Hersteller-Apps nicht viel abgewinnen. Eine Umfrage von Android Authority ergab, dass 90 Prozent der Teilnehmer ein Samsung-Handy deswegen meiden würden.
Wann verschwindet die Werbung bei Galaxy-Apps?
Einen Zeitplan für die Umsetzung des Vorhabens gibt es bislang nicht. Einzig, dass man die Werbung mit einem großen Update entfernen möchte, wurde kommuniziert. Es könnte mit der im Herbst erwarteten Aktualisierung auf Android 12 in Form von OneUI 4.0 so weit sein, oder Samsung spart sich den Frühjahrsputz gegen die Reklame für ein späteres Update auf. Ob zunächst nur Südkorea von der Maßnahme profitiert, oder direkt eine weltweite Umstrukturierung kommt, bleibt abzuwarten.
Neben der Werbung in Apps tilgt Samsung den iPhone-Support für die Galaxy Watch 4.