Mobile Daten

simply startet neuen 3-GB-Datentarif ohne Mindestlaufzeit

Tarif mit und ohne Vertragslaufzeit und in beiden SIM-Varianten zu haben
Von Thorsten Neuhetzki

simply bietet einen neuen Datentarif mit 3 GB Volumen an simply bietet einen neuen Datentarif mit 3 GB Volumen an
Bild: simply
Der Drillisch-Ableger simply bietet ab sofort einen weiteren reinen Datentarif an, der das bisherige Angebot an Datentarifen des Discounters ergänzen soll. Für monatlich 14,95 Euro können die Kunden einen Datenzugang per Mobilfunk buchen, der monatlich bis zu 3 GB Datenvolumen mit hohen Geschwindigkeiten erlaubt, bevor der Zugang gedrosselt wird. Der neue Tarif ist der vierte, den simply unter der Schiene simply data auf den Markt bringt.

simply bietet einen neuen Datentarif mit 3 GB Volumen an simply bietet einen neuen Datentarif mit 3 GB Volumen an
Bild: simply
Bereits buchbar sind Tarife mit 500 MB Highspeed-Volumen für 7,95 Euro monatlich, ein 1-GB-Tarif für 9,95 Euro monatlich und ein 5-GB-Tarif für monatlich 19,95 Euro. Alle Tarife haben eine Laufzeit von nur einem Monat, kosten jedoch einmalig 24,95 Euro bei der Schaltung des Anschlusses. Nur die 5-GB- und nun auch die neue 3-GB-Variante sind alternativ auch mit einer Mindestlaufzeit von einem Jahr buchbar. Dann entfallen die Bereitstellungskosten. Gebucht werden kann der neue Tarif wahlweise mit einer Standard-SIM oder mit einer Micro-SIM, die sich dann beispielsweise auch in einem iPad nutzen lässt.

Grundkosten steigen ab dem 25. Monat nach Vertragsabschluss

Wichtig für die Kunden: Die monatliche Grundgebühr von 14,95 Euro gilt - unabhängig von der Laufzeit des Vertrages - nur für die ersten 24 Monate. Ab dem 25. Monat beträgt die monatliche Grundgebühr jeweils 24,95 Euro.

simply data wird im o2-Netz realisiert. Drillisch setzt mit wenigeren Ausnahmen mittlerweile vollkommen auf den Münchener Netzbetreiber. Nur wenige Ausnahmen werden im Vodafone-Netz realisert. Von der Telekom hat sich der Netzbetreiber getrennt, nachdem diese Drillisch in Bezug auf simply Betrug vorgeworfen hatte und den Vertrag mit Drillisch gekündigt hatte. Drillisch bietet seitdem keine Tarife im Telekom-Netz mehr an und portiert auch nach und nach bestehende Kunden ins o2-Netz.

Preislich befindet sich simply mit diesem Tarif - zumindest binnen der ersten zwei Jahre - in einem attraktiven Bereich. In der Regel bekommen Kunden bei den meisten Anbietern für einen monatlichen Preis von etwa 15 Euro nur Tarife mit einem Highspeed-Volumen von 1 GB. Er stellt daher eine gute Variante für jene Kunden dar, denen 1 GB pro Monat zu wenig, 5 GB aber gleichzeitig zu viel sind.

Mehr zum Thema Mobiles Internet