Themenspezial Fußball Fortsetzung

Sky würde gerne wieder mit der Telekom kooperieren

Preis für Fußball-Bundesliga im Internet soll gesenkt werden
Von Thorsten Neuhetzki

Wer die Entwicklungen zwischen Sky und der Deutschen Telekom in Bezug auf die Ausstrahlung des Pay-TV-Senders über die Telekom-Entertain-Plattform in den vergangenen Monaten verfolgt hat, wird den Eindruck nicht los, dass die Gespräche zwischen den beiden Parteien mehr in der Öffentlichkeit als in Konferenzräumen stattfanden. Nun stößt Sky-Chef Mark Williams in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) die nächste Gesprächsrunde an. Keine drei Wochen, nachdem die Lieferung von Programmen an die Telekom und somit die Kunden eingestellt wurde, bekundet Williams nun, man möchte in Zukunft "gern wieder mit der Telekom kooperieren". Sky Werbung Bild: Sky

Die aggressive Werbekampagne der Telekom im vergangenen Sommer gegen Sky sei nur der Auslöser gewesen, verriet Williams der FAZ. "Im Kern hat sich das Geschäft für beide Seiten nicht gelohnt. Daher haben wir den Vertrag aufgelöst." Eine Zusammenarbeit in der Zukunft wäre für ihn jedoch logisch, da Sky ja selbst auch Programmanbieter sei. "Die Tür ist nicht zu, wir sind im Gespräch geblieben."

Bundeliga im Internet soll günstiger werden

Dennoch bleibt die Sky-Position klar: Fernsehen über das Internet sehen die Münchener nicht als Zukunftsmarkt. "Satellit und Kabel werden auch auf lange Sicht der beste und effizienteste Weg für die Übertragung großer Datenmengen bleiben", sagte Williams und unterstrich damit Aussagen seines Kollegen Carsten Schmidt, Sportvorstand von Sky.

Sky selbst nutzt auch das Internet für die Verbreitung seiner eigenen Angebote. Anders als bei Entertain, wo auf IPTV gesetzt wird, nutzt Sky hier jedoch Web-TV, also das Fernsehen über den Web-Browser. Angeboten werden hier wie berichtet auch Spiele aus der Fußball-Bundesliga. Allerdings sind die Preise mit 19 Euro pro Spiel für Nicht-Abonnenten und 10 Euro für Sky-Abonnenten sehr hoch. Das muss auch Williams einsehen. Man habe nur wenige Zuschauer im Internet, es sei aber auch nicht das Kerngeschäft des Anbieters, schließlich wolle man in erster Linie neue Abonnenten gewinnen. In der Konsequenz will Sky den Web-TV-Preis für Abonnenten noch senken. Details zum Zeitpunkt und Preispunkt ließ Mark Williams jedoch offen.

Weitere aktuelle Meldungen zu Entertain von der Deutschen Telekom