Smartphone-Markt Q1/2022: Samsung zurück an der Spitze
Aufgrund der ungünstigen wirtschaftlichen Lage und einer saisonal schleppenden Nachfrage ging es für den Smartphone-Markt im ersten Quartal 2022 bergab. Es wurden elf Prozent weniger Einheiten ausgeliefert. Des Weiteren gelang es nur den Platzhirschen Samsung und Apple, Marktanteile gutzumachen. So hielt der südkoreanische Hersteller 24 Prozent und der kalifornische Konkurrent 18 Prozent des Marktes. Die Anzahl der von Xiaomi, Oppo und Vivo sowie weiteren Firmen verschickter Smartphones war rückläufig. Unter anderem sollen der Russland-Ukraine-Krieg und die China-Lockdowns verantwortlich gewesen sein.
Smartphone-Markt Q1: Fast jedes vierte Modell von Samsung
Verkaufsschlager: Galaxy A12
Samsung
Momentan gibt es viele Turbulenzen, die Auswirkungen auf die Verbreitung cleverer Mobiltelefone haben. Das Marktforschungsinstitut Canalys nennt in seiner aktuellen Erhebung für das erste Quartal 2022 ein paar Beispiele. Zunächst führte Omikron zu einer Spitze im Smartphone-Sektor, dies habe sich allerdings normalisiert. Die Anbieter sehen sich mit Unsicherheiten durch den Russland-Ukraine-Krieg, Chinas Lockdown-Wellen und die Inflation konfrontiert. In Kombination mit dem erfahrungsgemäß ohnehin schon schwachen Q1 führte dies zu einem Minus an Auslieferungen von elf Prozent.
Die Smartphone-Hersteller-Verteilung Q1 2022
Canalys
Im Vorjahresvergleich stehen lediglich Samsung und Apple gut da. Für Samsung ging es von 22 Prozent hoch auf 24 Prozent, für Apple von 15 Prozent hoch auf 18 Prozent. Den dritten Platz konnte sich Xiaomi mit 13 Prozent des Marktes sichern. In Q1 2021 waren es 14 Prozent. Oppo büßte ebenfalls ein Prozent ein, es ging von elf auf zehn Prozent hinab. Die fünfte und letzte Position der Erhebung ging an Vivo. Der chinesische Hersteller konnte die zweistellige Prozentzahl global nicht halten. Anstatt zehn Prozent wurden acht Prozent notiert. Weitere Hersteller machten 28 anstatt 27 Prozent der Auslieferungen aus.
Breiteres Angebot brachte Samsung und Apple voran
Die erhöhte Produktion der beliebten Galaxy-A-Smartphones und die Einführung der Galaxy-S22-Serie sollen sich positiv auf die Marktanteile von Samsung ausgewirkt haben. Außerdem sei die Nachfrage nach Apples iPhone-13-Reihe weiterhin hoch und das im März erschienene iPhone SE entwickele sich zu einem wichtigen Mittelklasse-Produkt im Portfolio des Herstellers. Einschränkungen bei der Zulieferung würden hingegen chinesische Firmen einbremsen.
In Q4 2021 lag Apple noch vor Samsung.