Lesestoff

25 Jahre TK-Liberalisierung: VATM stellt Jahrbuch vor

Vor 25 Jahren star­tete die Libe­rali­sie­rung des TK-Marktes in Deutsch­land. Von Anfang mit dabei: der Inter­essen­ver­band VATM, gebildet aus VAM und VAT. Einer der Gründer: René Ober­mann.
Von

Vor 25 Jahren wurden die Verbände VAM (Mehr­wert­dienst­leister) und VAT (Tele­kom­muni­kati­ons­unter­nehmen) gegründet, aus denen später der VATM wurde. Gründer des VAM war übri­gens René Ober­mann, damals noch beim Mobil­funk-Service-Provider Hutchison, bevor er zunächst zu T-Mobile wech­selte und dann Chef der Deut­schen Telekom wurde.

Zum Start: 70 Prozent Rabatt

Vor 25 Jahren startete die Liberalisierung des TK-Marktes in Deutschland. Mit dabei: der VATM Vor 25 Jahren startete die Liberalisierung des TK-Marktes in Deutschland. Mit dabei: der VATM
Bild: VATM e.V.
70 Prozent Preis­nach­lass bei Fern­gesprä­chen: Das war 1998 für die Verbrau­cher ein "Knüller". So konnten die Verbrau­cher die Libe­rali­sie­rung des TK-Marktes unmit­telbar erleben. Für die vielen neuen Unter­nehmen, die damals auf den Markt drängten, war dies der Beginn einer zuvor kaum vorstell­baren Reise.

Von Anfang an waren VAT und VAM mit dabei. Der Verband bean­sprucht für sich, "als einziger Verband, alle Geschäfts­modelle der Branche unter einem Dach" zu vereinen.

Holp­riger Start

Auch wenn die Tele­kom­muni­kation einen gewal­tigen Schub erlebte und Gesell­schaft und Wirt­schaft auf den Kopf stellte, der Start in den Wett­bewerb war nicht einfach.

Der "Verband der Anbieter von Tele­kom­muni­kations- und Mehr­wert­diensten" (VATM) stellt daher sein Jubliäums­jahr­buch (zum Down­load) vor. In vielen Gast­bei­trägen zeichnen die dama­ligen Grün­dungs­väter aus Politik und Wirt­schaft die kompli­zierten Anfänge eines "freien TK-Marktes in Deutsch­land" nach. Dabei kommen auch die dama­ligen Bedenken und heftigen Diskus­sionen wieder hoch, die uns heute eher schmun­zeln lassen.

Durch­gehendes Feind­bild

1998 hatte wohl kaum jemand auf dem Schirm, dass selbst 25 Jahre nach der Libe­rali­sie­rung die Markt­macht eines Unter­neh­mens die gesamte Branche immer noch beschäf­tigt.

VATM-Geschäfts­führer Jürgen Grützner, mahnt seit vielen Jahren: "Am Ende des Kupfer­zeit­alters und mit dem Ausbau einer flächen­deckenden Glas­faser­infra­struktur brau­chen wir poli­tische und regu­lato­rische Rahmen­bedin­gungen, die fairen Wett­bewerb auch weiterhin ermög­lichen."

Unter­nehmen klagen nach wie vor über mangelnde Planungs­sicher­heit und ein "wenig durch­dachtes neues Förder­kon­zept", das keine ausrei­chende Prio­risie­rung für eigen­wirt­schaft­lichen Ausbau ermög­liche, um eine opti­male Verzah­nung mit dem geför­derten Ausbau zu errei­chen.

Glas­faser: Stra­tegi­scher Überbau

Als Haupt­schul­digen hat der Verband nach wie vor den "Erzfeind" Telekom im Blick, der bei Inves­toren wie auch bei Bürger­meis­terinnen und Bürger­meis­tern mit dem stra­tegi­schen, punk­tuellen Überbau von Glas­faser­netzen für "erheb­liche Verun­siche­rungen" sorge.

Die VATM-Mitglieds­unter­nehmen wollen "weg vom bloßen Defi­nieren der Ziele und weg von Absichts­erklä­rungen", sie wollen "machen können". Sie fordern "schlanke digi­tali­sierte Antrags- und Geneh­migungs­ver­fahren, der Einsatz alter­nativer Verle­gever­fahren und eine moderne Verwal­tung".

Beson­ders ein Punkt "erschreckt" die Branche: "Kein aufge­blähter Univer­sal­dienst, der nur in die Irre führt". Sie fordern ein "Ende von Regu­lie­rungs­defi­ziten und stra­tegi­schem Überbau und vor allem Mut zu Koope­rationen und Open Access".

ChatGPT mit Chancen für neue Dienste

Daneben geht es in dem aktu­ellen Jahr­buch um die Gestal­tung einer "digi­tali­sierten Welt mit starken Tele­kom­muni­kati­ons­netzen" als Voraus­set­zung für den Einsatz Künst­licher Intel­ligenz, für Meta­verse und für weitere Auto­mati­sie­rungen.

ChatGPT, die Chancen von Tele­fonie und klugen Diensten, resi­liente und nach­hal­tige Infra­struk­turen, sind die Themen, welche die Branche bewegen.

In einer weiteren Meldung lesen Sie mehr zum Thema: Der massive Glas­faser­ausbau und der tatsäch­liche oder vermeint­liche "Überbau" der Telekom beschäf­tigt die Branche.

Mehr zum Thema VATM