Nachruf

Prof. Torsten J. Gerpott: TK-Experte und Impulsgeber

Nach langer schwerer Krank­heit ist teltarif.de-Gast­autor Prof. Dr. rer. pol. Gerpott am 8. Juni von uns gegangen.
Von

Der lang­jäh­rige teltarif.de-Gast­autor, Wirt­schafts­wis­sen­schaftler und Univer­sitäts­pro­fessor, Dr. Torsten J. Gerpott, leitete den Lehr­stuhl für Unter­neh­mens- und Tech­nolo­gie­pla­nung an der Mercator School of Manage­ment Duis­burg der Univer­sität Duis­burg-Essen. Gerpott war Mitgründer der Dialog Consult in Duis­burg, die sich auf die Manage­ment-Bera­tung von Unter­nehmen der Tele­kom­muni­kati­ons­branche spezia­lisiert hatte.

Regel­mäßig meldete er sich mit fundierten Gast­bei­trägen auf teltarif.de zu Wort oder stellte regel­mäßig die Markt­ana­lysen für den Bran­chen­ver­band VATM zusammen. Kenner schätzten ihn für seine teils messer­scharfen Analysen, die "der oft vorzu­fin­denden Traum­tän­zerei von Politik und Wirt­schaft" stets fakten­basierte Argu­mente entge­gen­setzte.

Prof. Gerpott ist am 8. Juni 2023 nach langer schwerer Krank­heit von uns gegangen.

Prof. Dr. rer. pol. Torsten J. Gerpott (1958-2023) Prof. Dr. rer. pol. Torsten J. Gerpott (1958-2023)
Foto: teltarif.de
Nach­fol­gend melden sich Wegbe­gleiter und Kollegen zu Wort.

Deut­sche Telekom: Er wird als Gesprächs­partner und Experte fehlen

In Bonn ist man bei der Deut­schen Telekom der Ansicht, dass "Torsten Gerpott die deut­sche Tele­kom­muni­kati­ons­indus­trie über mehr als zwei Jahr­zehnte kritisch und enga­giert begleitet (hat). Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, wird er als Gesprächs­partner und Experte fehlen. Unser Mitge­fühl gilt seinen Ange­hörigen."

Voda­fone: Experte und Impuls­geber

Für Voda­fone gehörte "Prof. Torsten Gerpott viele Jahre zu den bedeu­tendsten Experten und Impuls­gebern auf dem deut­schen Tele­kom­muni­kati­ons­markt." Stets hatte er vor allem auch das Inter­esse der Verbrau­cher im Blick gehabt.

Der Spre­cher weiter: "Uns verband das Streben nach einem fairen Wett­bewerb auf dem Markt und das Ziel, den Menschen in Deutsch­land starke Netze zu einem guten Preis-Leis­tungs­ver­hältnis anbieten zu können." Sein Lebens­werk verdiene Respekt.

Telefónica: Meinungs­starke Stimme

Valen­tina Daiber, Vorständin für Legal und Corpo­rate Affairs bei o2 Telefónica hat die Nach­richt sehr bestürzt: "Wir haben Herrn Prof. Gerpott als Menschen, Experten und Gesprächs­partner immer sehr geschätzt. Der deut­sche Mobil­funk verliert mit ihm eine der wich­tigsten, fach­lich heraus­ragenden wie auch meinungs­starken Stimmen."

Freenet: Profunde Exper­tise

Ein Spre­cher der Freenet AG lobte gegen­über teltarif.de Prof. Gerpotts profunde Exper­tise im Telko-Markt und sein Eintreten für den Wett­bewerb. Seine Stimme werde fehlen.

VATM: Markt­ana­lyse von Prof. Gerpott am häufigsten zitierte Studie

Mit Prof. Dr. Torsten J. Gerpott verliert die Tele­kom­muni­kati­ons­branche einen heraus­ragenden Wissen­schaftler und großen Kenner des Marktes, stellte der Bran­chen­ver­band VATM fest. "Wie kein anderer hat Gerpott die wirt­schaft­liche Entwick­lung der Branche seit der Libe­rali­sie­rung vor 25 Jahren wissen­schaft­lich begleitet." Seine Exper­tisen und Analysen, sein Urteils­ver­mögen und seine fundierten Kommen­tie­rungen seien von Wirt­schaft ebenso wie von der Politik mit aller­größter Hoch­ach­tung wahr­genommen und geschätzt worden.

Gerpott analy­sierte für den VATM mit dem von ihm mitbe­grün­deten wissen­schaft­lichen Institut Dialog Consult 25 Jahre lang die Markt­lage der Branche. Die "Markt­ana­lyse Deutsch­land" von Dialog Consult und VATM sei heute eine "der wich­tigsten und am häufigsten zitierten Studien" im TK-Bereich.

Als Vorstands­vor­sit­zender des Zentrums für Tele­kom­muni­kations- und Medi­enwirt­schaft (ZfTM) hatte er die "Crème de la Crème" der Branche zusam­men­geführt, stellt der VATM weiter fest. Unver­gess­lich seien seine groß­artigen Veran­stal­tungen für alle Unter­neh­merinnen und Unter­nehmer aus dem TK-Bereich geblieben. Gerpott habe sich "mit Herz­blut der wissen­schaft­lichen Beglei­tung" dieses Marktes verschrieben und war einer der großen Impuls­geber für die Branche. Bis zum Schluss hat er diese intensiv bei stra­tegi­schen und opera­tiven Planungs­ent­schei­dungen begleitet.

Als "Papst" unter den Wissen­schaft­lern der TK-Wirt­schaft werde er unver­gess­lich bleiben. Sein Einfluss habe die Branche geprägt. Man trauere um einen groß­artigen Wissen­schaftler und einen außer­gewöhn­lichen Wegbe­gleiter.

BREKO: Streitbar, aber an der Sache orien­tiert

Der Breit­band­ver­band BREKO stellt fest, dass Prof. Gerpott eine Kory­phäe seines Fachs war. "Er verstand es wie sonst kaum jemand, die komplexen Zusam­men­hänge der Branche verständ­lich zu erklären. Er kämpfte für einen starken Wett­bewerb und setzte sich stets für klare Regeln ein, die allen Markt­teil­neh­mern gleiche Chancen bieten."

Und weiter: "Er war bekannt dafür, streitbar zu sein, aber immer an der Sache orien­tiert. Seine Stand­punkte waren fundiert und oft heraus­for­dernd, aber stets mit dem Ziel, die Tele­kom­muni­kati­ons­branche voran­zubringen. Als Gründer des Zentrums für Tele­kom­muni­kations- und Medi­enwirt­schaft (ZfTM), in dem auch der BREKO Mitglied ist, hat er eine Platt­form geschaffen, auf der die wich­tigsten Fragen der Branche disku­tiert und erforscht werden.

Der Wett­bewerb in der Tele­kom­muni­kation stünde ohne Prof. Gerpott nicht da, wo er heute ist. Er hat uner­müd­lich für eine offene und faire Wett­bewerbs­land­schaft gekämpft und damit die Grund­lagen für Inno­vationen und Fort­schritte gelegt. Seine Arbeit hat maßgeb­lich dazu beigetragen, dass die Tele­kom­muni­kati­ons­branche sich konti­nuier­lich weiter­ent­wickelt hat."

Keim: Gerpott war eine Instanz

Für Corinna Keim, lang­jäh­rige Spre­cherin des VATM und aktuell Leiterin Kommu­nika­tion beim Bran­chen-Verband Anga, war "Professor Gerpott eine Instanz. Er war der wirt­schafts­wis­sen­schaft­liche Kenner des Tele­kom­muni­kati­ons­markts. Seine Stimme und seine Bewer­tungen hatten Gewicht. Herr Professor Gerpott kannte sich nicht nur mit Wirt­schaft und Zahlen exzel­lent aus, er konnte komplexe Inhalte sehr verständ­lich vermit­teln. So schätzten auch Jour­nalis­tinnen und Jour­nalisten seine Ausfüh­rungen bei der Vorstel­lung der Markt­stu­dien von DIALOG CONSULT und VATM sowie seine poin­tierten Zitate sehr."

Keim hat die Zusam­men­arbeit mit Herrn Prof. Gerpott immer äußerst profes­sio­nell und von hohem Anspruch bis ins Detail geprägt, wahr­genommen. "Er war stets ansprechbar und voller Taten­drang." Bis zuletzt habe er seine Einschät­zungen zu den Entwick­lungen am Tele­kom­muni­kati­ons­markt - zum Beispiel gegen­über den Medien - gern geteilt." Er wird fehlen - der Branche und mir persön­lich."

Die teltarif.de-Redak­tion bekundet ihr Mitge­fühl für seine Familie.

Mehr zum Thema Personalie